[SpezKap] Übersicht/Zusammenfassung SS2006

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[SpezKap] Übersicht/Zusammenfassung SS2006
Hier gibt’s eine Übersicht und Zusammenfassung über die Vorlesung(en) Spezielle Kapitel aus Datenbanken im SS2006. Diesmal war der Stoff ja ein anderer als wohl die anderen Jahre, viele werden das wohl auch nicht mehr brauchen. Mir hat’s beim Lernen jedenfalls geholfen - soweit ich mit den Folien überhaupt was anfangen konnte.

http://uni.unclassified.de/doc/inf6/spezkap/Uebersicht.pdf


Sieht cool aus, mit was hast du das Dokument denn gemacht? Gibt es fuer so etwas ein Spezial-Programm oder hast du das manuell zusammengekleistert?


Hehe, das Programm schimpft sich Microsoft Word 2003. :-p Hab ich manuell gemacht. Sowas kann man wohl auch nur schlecht automatisieren. So kompliziert war das aber auch nicht…


Das habe ich mir schon gedacht, wollte aber keine voreiligen Vermutungen anstellen :]. Ich hatte bloss diese Kaestchenanzeige fuer die Seitenzahl sonst noch nie gesehen, bin mir aber auch noch nicht schluessig, ob das so wirklich noetig ist…


Das hab ich aus Zeitschriften abgeschaut, in denen die mit einer ähnlichen Schreibweise die aktuelle Seite innerhalb eines Artikels darstellen. Hatte ich vor, mal für Präsentationen zu verwenden, hab’s da halt mal ausprobiert. :wink: Spielerei eigentlich…


Ja, wuerdest du LaTeX und die zugehoerige beamer-Klasse verwenden - dort gibt es das alles automatisch!


was hat der meyer-wegener dann eigentlich in die perüfung gefragt?


Von jedem der 4 Teilbereiche etwas, zeitlich in etwa gleich verteilt. Die beiden polnischen Profs haben ihm einen ganzen Haufen Fragen dagelassen, von denen er sich so eine oder zwei ausgesucht hat. Hier ein kurzer Überblick meiner Notizen:

I: Deduktive DB:

  • logische Regeln als Erweiterung
  • benötigt für Rekursion, z.B. TC, Same-Generation
  • nicht-rekursiver und rekursive Auswertungsverfahren erläutern

II: DSMS:

  • wofür?
  • Probleme?
  • Oprationen, Auslösung der Ereignisse

III: User Model/Interaction Styles:

  • Was ist UCD und collaborative recommendation?
  • Grobe Zusammenfassung von function-key/direct manipulation styles, Eye Tracking

IV: Object Propagation:

  • verteiltes Arbeiten, Architektur (siehe Vorlesung Middleware)

Ich räum grad meinen Webspace auf und hab die alte uni.unclassified.de-Domain bis auf den neuen Redirect leer geräumt. Ich dachte, hier wäre ein guter Platz, das Dokument für die Zukunft aufzuheben. :smiley: Der Link oben geht nicht mehr.

Attachment:
Uebersicht.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_48063/Uebersicht.pdf