Spicker ( 0.3beta ^^)

noch nicht endgueltig, evtl kommt noch ne 2te seite,

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Spicker ( 0.3beta ^^)
habe mal paar saetze und formeln zusammengefasst ( d.h per copy paste aussem script zusammengeklickt).

Format Din A 4.

ODER

2 x Querformat dina4. D.h ein grosses Blatt dass man erhaelt wenn man 2 querformat dina4 seiten aneinander haengt.
= besssere Lesbarkeit

Gebrauchsanweisung

Spicker beginnt oben links im eck. Reihenfolge ist von oben nach unten .
Ich hab versucht die Formeln immer in Vierecken untereinander anzuordnen.
Diese Vierecke laufen von oben nach unten in spalten.
Es gibt 3 Spalten.
Da der spicker oben links beginnt ist dort die “älteste” formel ( bzgl der seitenzahlen des skripts) zu finden.
Eins unter der ältesten folgt die 2t älteste, usw bis zum ende der seite.
Dann gehts mit der nächsten spalte weiter ( dort ganz oben am anfang der seite logischerweise)

die neuste Formel (bzgl skript seitenzahlen) is daher unten rechts.

Ab und an habe ich seitenzahlen die sich aufs skript beziehen angebracht, sowie überschriften.
Die schrift ist manchmal grösser oder kleiner, je nachdem wie relevant mir jeweils die formel erschien.
Listen mit stammfunktionen usw sind eher klein, weil ich denke dass man die nur bei bedarf braucht und dann kann man auch kurz genauer hingucken.
Andre dinge hingegen sind gross weil ich der meinung war man sollte sie schnell nachschaun koennen.

Achtung: Spicker ist unter Umständen nicht vollständig und kann auch nicht ersetzen sich mit den dingen zu beschäftigen - aber er kann praktisch sein um gewisse Sätze oder Formeln nachzuschlagen und viel auf einem blatt parat zu haben ohne blättern zu müssen.

Reihenfolge der Themen auf dem spicker von oben nach unten und links nach rechts:

Folgen
Reihen
Funktionen in einem Argument
Differenzieren
Taylor kram
Integrieren

Wer Verbessrungsvorschlaege hat usw immer her damit.
Ausdrucken bitte auf HÖCHSTER Qualitätsstufe, da das ganze sonst unleserlich wird.

[b]To DO: also wenns jemand schon gscheit versteht wärs cool wenn er sich die mühe macht,

Gscheiten spicker zu Riemann Integralen und Stetigkeiten usw also zu

GRUNDLAGEN DER ANALYSIS IM R^n… Zu BAUEN [/b]


Also gerade wenn du ImageShack benutzt… is es nicht so schwer nur ein verlinktes Thumbnail einzubinden:

[#][/#]


dachte dass es cooler is wenn man das dingen gleich hier im forum offen hat…

aber soll mir recht sein^^


So große Bilder sind dann doch meist zur Seite abgeschnitten und für’s nächste Posting darf man fleißig scrollen… eher uncool. Auch bei Forenlesern per Handy- oder anderweitig lahmem/teuerem Zugang dürfte sich bei direkt eingebetteten 2 MB Objekten die Begeisterung in Grenzen halten.


querformat


Reicht dir das? Ich habe mein Skript von oben bis unten mit Marker verunstaltet und Wikipedia abgeheftet xD


Ich hab bei der ersten Mathe-Klausur auch alles dabei gehabt, von riesen Ordner mit Skript und allen Lösungen mit Markierung bis zu Büchern und natürlich ner Formelsammlung. Aber mal ehrlich, du hast doch auch Mathe I geschrieben…hattest du da wirklich Zeit, deinen Ordner durchzublättern und irgendwelche Lösungen zu suchen, die dir helfen können? Also ich hab das von der Zeit her nich geschafft. Da is es doch besser, wenn man sich das Wesentliche auf ein A4 Blatt haut und dann alles auf einen Blick hat. Die Zeit bei Mathe is ja wirklich sehr knapp bemessen (soll natülich keinem Angst machen, siehe Zitat von Kräutle…man kann trotzdem auch ne gute Note bekommen, wenn man eine ganze Aufgabe nicht mehr schafft!), also muss man schon schauen, wie man gut Zeit einsparen kann.


was heisst „reichen“…ich habe meist nie die zeit ewig zu blaettern. und falls doch noetig finde ich ja durch die seitenangaben relativ „schnell“ was ich brauche.

im skript stehen halt viele beweise usw, die , hofftl, fuer die Klausur nicht noetig sind.
Auf dem spicker sind halt nur die wichtigsten formeln drauf.
dass ich nich jedesmal wenn ich Taylor polynome bilden will etc im skript blaettern muss.

Auswendig merken kann ich mir diesen ganzen kram in mathe leider nicht, daher brauch ichs aufem papier, und herleiten kann ich mir taylor auch nicht ma „eben“ in der klausur ^^


Dito ^^ Aber hey, das wär doch mal ne tolle Klausuraufgabe ,Beweisen sie die Formel von Taylor, sie haben eine Woche Zeit" ;D


:smiley:


Für alle die, die mit dem Bild auch nicht so klar kommen und lieber ein Druckerfreundliches PDF haben wollen, hätte ich hier auch noch eine etwas umfangreichere Zusammenfassung:
Edit: Link geändert
http://www.tigerhead.net/techfuck/files/MatheII.pdf
Die ist zwar auch 15 Seiten lang, aber dafür sollte das Wichtigste dabei sein.
Außer Kapitel 4, da fand ich nichts wichtig …


sehr cool, wird ausgedruckt…

thema kapitel 4:

wichtig isses bis Stetigkeit…

d.h z.b “wann is ne funktion nicht stetig fortsetzbar” usw …

vllt , falls du noch was ergaenzen magst, dann diesen Anfangs stuff von kap 4.
Und evtl “partialbruchzerlegung”


Ich stells jedem frei, noch was zu ergänzen und das dann wieder hier einzustellen. Ich denk, ich werd vor der Klausur nichts mehr ergänzen. Aber danke für den Hinweis, was noch wichtig sein könnte. Für mich war (ist) Kapitel 4 ein wenig … diffus. Was Partialbruchzerlegung angeht finde ich, dass man da nicht so ein paar Stellen rausziehen kann sondern eigentlich beide Seiten komplett braucht. Die Formel ohne die einzelnen Schritte ist meiner Meinung nach nutzlos. Und 2 Seiten nur zur Zerlegung find ich für ein “BestOf” zuviel.


Mirror im TechFuck (für alle frei)