spiegel bericht über "uns"

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

spiegel bericht über “uns”
vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen.


Hm…
Naja, ich finde, wer denkt das Info hacken und ein eigenes Heimnetzwerk mit möglichst viel Warez vorraussetzt, ist hier falsch - ich bin schon mit der Gewissheit gekommen, das Mathe der größte und schwerste Anteil dieses Studiums sein wird…aber es scheint ja immer wieder Verlegenheits-Informatiker zu geben, die sich denken “Ach, Info, dsa is so mit Computern und so, das klingt ja toll, das mach ich - außerdem weiß ich nicht was ich sonst so machen sollte”

Das nur mal so, hatte ich grad Lust drauf das zu sagen…
(Auch wenn ich wohl nicht unbedingt ein “Musterstudent” bin :rolleyes: )

Aber egal: Hauptsache (wenn man’s rafft) es macht Spaß!!(irgendwann…) :bounce: :bounce: :bounce: :*)


Ich glaube, die Einstellung “Ich weiß nicht was ich sonst machen soll” trifft man im Studiengang Informatik weniger oft an. Das sind eher die BWL’er und Maschinenbauer (jedenfalls nach den gängigen Klischees) :lachen:


oh ja bwl’er sind aber auch arme schweine … 900 - 1000 erstsemester (also inc. vwl) und dabei liegt das maximale fassungvermögen des audimax nürnberg bei 700…

das mit dem spass kommt glaub ich leider erst im hauptstudium, wenn du dich spezialisieren darfst…


Krull: Es gibt ja noch Wirtschaftsinformatik ;))
Wobei ich das keinem an der FAU empfehlen kann, die Hälfte in Erlangen und die andere Hälfte in Nürnberg…


ja aber nur in den ersten semestern … die grösste zeit werden die dann in nürnberg verbringen …


ehrlich gesagt hab ich mathe etwas überschätzt.
aber naja… erstmal prüfung abwarten :stuck_out_tongue:


Aber hat sich mal einer die Zahlen im Spiegel-Bericht angeschaut??

Informatik, 1995-2000: 3x so viele Studienanfänger, aber nur knapp weniger Absolventen!!

Auch in den anderen Fächern sind die Absolventenzahlen extrem rückläufig…


richtig erbaulich wenn man weis das jeder 2te von uns das ende
des studiums nicht erblicken wird. :#: :#: :#:


Andererseits. Solange man sich in den Reihen widerfindet, dies Diplom schaffen ist dieser Aspekt (nicht Kamaradschaftlich gedacht) doch erbaulich, denn deine Berufsaussichten steigen dementsprechend auch.

Stell dir vor, jeder von uns würd des Diplom schaffen. Dann würd die schlechtere Hälfte auf der Straße sitzen, weil sie keinen Job mehr finden. Dann wär der Markt übersättigt. :rolleyes: