sqlplus befehl

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

sqlplus befehl
Hallo an alle,

gibt’s beim sqlplus-Befehl auch beschränkung an Befehllänge? Bin beim Eingeben den Befehl “CREATE TABLE”. Die Tabelle hat ziemlich viele Attributen. Ich kann diesen Befehl nur bis Hälfte schreiben (durch putty mit der uni-datenbank verbunden), dann geht es gar nicht mehr weiter. Weiss jemand, warum es so ist und wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Bingxin


Du kannst den Befehl auch in eine Datei schreiben (z.B. meinskript.sql) und dieses dann in sqlplus mit “@meinskript.sql” (ohne Anfuehrungszeichen) ausfuehren, dann solltest du keine Probleme mit der Laenge haben.

btw: Nachdem es sich hierbei wohl um Fragen zu einer Veranstaltung des LS6 handelt, poste in Zukunft bitte im entsprechenden Unterforum.


An deiner Stelle würde ich den Befehl in eine .sql-Datei schreiben und die dann mit dem folgenden Befehl ausführen:

sqlplus deinlogin/deinpasswort @create_schema.sql

An deiner Stelle wuerd ich mir ueberlegen in welches Forum ich poste. Das hat alles nichts mit “allgemeines zum unibetrieb” zu tun. Genauso wenig wie deine anderen beiden Threads.


Es findet sich doch bestimmt ein Admin oder Moderator, der so nett ist, die Threads an den richtigen Ort zu verschieben.


Und ausserdem gibts doch beim LS6 die Newsgroup, die man auch mit einem ordentlichen Newsreader benutzen kann (und nicht nur mit so Webfrickelzeug).


Für SoS2 schon. Dass es auch eine Newsgroup für Datenbankprogrammierung gibt, wäre mir aber neu.


Ahso? Datenbankfummeln ohne Newsgroup in der kurz vor Abgabe noch mal schnell die Aufgabenstellung “leicht angepasst” wird ist doch so vollkommen langweilig…


Sofern die immer noch Case-Sensitiv ihre SQL-Abfrage-Ergebnisse diffen (wehe eine Spalte ist vertauscht oder ein ‘as’ fehlt :smiley: ) ist das wohl noch lustig genug, auch ohne Änderung der Aufgabenstellung.


In Datenbankprogrammierung läuft das wesentlich lockerer ab als in SoS2, was wohl u.a. daran liegt, dass da viel weniger Teilnehmer drinsitzen und die meisten davon freiwillig. Außerdem gibt’s keine Punkte (zumindest war das im Vorjahr so), sondern es wird nur unterschieden zwischen “bassd scho” und “bassd ned”. :slight_smile:


Das ist ja fuer Weicheier. Sollen die Baetscheler nochmal jammern, dass alles so schwer is… :wink:


SoS2 war nie wirklich hart, abgesehen vom hohen Nervenverschleiß.

flame


Das wird der 2006er-Jahrgang hoffentlich bestätigen. duck


NIEMALS! :wink:


Sehr geschmeidig, ja.