Stellenangebot Diplominformatiker/in

Die Medizintechnik des Fraunhofer IIS in Tennenlohe sucht Verstärkung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Stellenangebot Diplominformatiker/in
Hallo,

die Gruppe Medizinische Kommunikation und Sensorik am Fraunhofer IIS sucht zur Zeit Verstärkung durch einen E-Techniker und einen Informatiker, wie unten beschrieben. Studienarbeiter, Diplomanden oder HiWis werden ebenfalls gesucht!
Hier die Anzeige für den Informatiker:

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt Forschung und Entwicklung im Auftrag von Industrieunternehmen und öffentlichen Stellen. Im Erlanger Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) arbeiten rund 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Abteilung für Bildverarbeitung und Medizintechnik befasst sich unter Anderem mit miniaturisierter, drahtloser Vitalsensorik. Dazu sind komplexe Algorithmen zur Erkennung von medizinischen Ereignissen notwendig Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Übertragung und der multimodalen Auswertung der Signale.
Für die Bearbeitung dieser Themen im Rahmen von Forschungs- und Industrieprojekten suchen wir einen:

Diplom Informatiker/in

Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Design und Implementierung von Software und Algorithmen zur:
o Signalauswertung, Analyse (hardwarenah)
o Datenverarbeitung und Visualisierung
• Plattformunabhängige Implementierung von Applikationen (Windows, Linux, Symbian OS)
• Programmierung drahtloser Funkschnittstellen (Bluetooth, ZigBee, W-LAN)

Wir erwarten:
• Hochschulstudium der (medizinischen) Informatik oder vergleichbare Kenntnisse mit entsprechender Berufserfahrung
• sehr gute Programmierkenntnisse in C++ und Matlab
• Kenntnisse in der (medizinischen) Signalverarbeitung und Mustererkennung wünschenswert
• Kenntnisse im objektorientierten Softwareentwurf und UML
• Engagement, Flexibilität und Organisationstalent
• Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Kenntnisse in der Entwicklung unter Linux und Windows (Andere Plattformen wie PDAs und Smartphones oder Erfahrungen mit QT wünschenswert)
• Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• gutes verbales und schriftliches Darstellungsvermögen

Ein professionelles Umfeld, sorgfältige Einarbeitung und Weiterbildung sind selbstverständlich.
Die Vergütung und sozialen Leistungen erfolgen nach TVöD (Stufe13)
Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer vollständigen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 02.06.06 an:


Dipl.-Inf.
Christian Weigand
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Abteilung Bildverarbeitung / Medizintechnik
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Tel.: 09131/776-7341
Fax.: 09131/776-7399
Email: Christian.Weigand@iis.fraunhofer.de
http://www.iis.fraunhofer.de


eieiei, das sind aber hohe anforderungen.


ich glaub von den hiwis (also das wahrscheinlichste für uns) erwarten die net so viel. hoff ich doch mal.


Hmm - keine Ahnung, aber mir kommt das Informatiker-Gehalt bei dem langen Anforderungskatalog recht dürftig vor.

Das sind im ersten Jahr pro Monat 2817,00 € brutto, das heißt bei Steuerklasse I ohne Kinder hat man dann netto monatlich 1580,37 €.

Ist das viel? Lohnt sich das? Für mindestens 5 Jahre Studium und die ganzen Kenntnisse, die da vorausgesetzt werden? Ich meine, das ist bei ner 40-Stunden-Woche ein Stundenlohn von netto nicht mal 10 €???

Na vielleicht hab ich da seltsame überhöhte Vorstellungen…


hast schon recht, ist ein absoluter hungerlohn. bei jeder anderen (einfacheren) komputerausbildung kriegt man mehr.


Hat man da “wenigstens” :smiley: die Möglichkeit zur Promotion?


für alle checker hier… es geht um eine hiwi stelle

ein dipl.inf. univ wird nach BAT IIa (40k p.a) bezahlt und ein FHler nach BAT V oder IV oder so

zusatz: zu evtl. ueberzogenen gehaltsvorstellungen

ein marktübliches einstiegsgehalt bewegt sich aktuell zwischen 35 und 45 k, also
fh tendenz zu 35
uni tendenz zu 45

im mittel 40

wer mehr will, sollte sich schon mal günstig positionieren.

kommando zurück … :slight_smile: mir wurde gerade gesagt, BAT ist out und nicht mehr gängig… bin ich wirklich schon so lange weg?


naja egal… arbeit ist eh was für workaholics.


Hallo,

zur Ergänzung:

  • es geht hier um eine volle Stelle (39,5h)
  • Die Bezahlung erfolgt nach TVöD entspricht aber dem ehemaligen BATIIa
  • Möglichkeiten für eine Promotion sind gegeben (wir arbeiten mit diversen Lehrstühlen zusammen)
  • Fort- und Weiterbildung wird unterstützt

Und wer ordentlich studiert hat sollte die Anforderungen (Abschnitt “wir erwarten.”) doch mit links schaffen!


sag ich doch :slight_smile: