Stromteilerregel für komplexere Schaltungen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Stromteilerregel für komplexere Schaltungen
Hey hey,

ich rechne grad für die Klausur nochmal alle Übungsaufgaben durch… Sitz grad an der “Übung: Anwendung Regeln” (Übung 1.9) Teilaufgabe b)
Hat jemand eine Lösung? (wurde anscheinend nicht besprochen, oder ich hab’s verpennt ^^)

Ich hab mit I2 / I0 = R0/R2 angefangen und komm dann auf:

I2 = I0 * (R1 + R2*R3/(R2+R3)) / R2


Ist die Klausur nicht erst Montag in ner Woche?


  1. Juni…

Werd aber die Woche und das Wochenende nicht viel zum lernen/rechnen kommen :confused:


Ok, ich hatte grad schon Panik dass die morgen is :wink:


Wo steht es offiziell eigentlich?


In einer Mail die ich bekommen habe :wink:
(im Internet weiß ich nicht wo das steht, vermutlich beim Lehrstuhl)


Mal noch ne Frage…

Übung 1.11: Spannung U6
Kann mir jemand erklären, was das sein soll? Auf der einen Seite heißt es, am Widerstand R5 ist keine Spannung, weil kein Strom fließt und dann gibt’s bei U6 wieder eine Spannung!?

thx!


Maschenregel: U4=U5+U6 => U4=U6


aber wenn ich das anwende, dann muss doch bei U6 eine Spannung anliegen und damit müsste dann ja auch eine Spannung bei U5 anliegen!
Dann kann man doch nicht einfach sagen U5 = 0!!!


Ich bin der Meinung, dass es sich bei der Spannung U6 um eine so genannte Leerlaufspannung handelt. Lies mal hier nach, vielleicht wird es dann klarer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufspannung


wie mago gesagt hat, es gilt :

U4=U5 + U6

=>U4 = (R5 * I5) + U6

(und da I5=0)

=> U4 = U6

aber keine Garantie auf 100% Richtigkeit

ps: is schon ne tendenz bekannt ob morgen Übung oder Vorlesung ist (ich weiß um 9:55 gibts die offizielle info).
würd mich nur interessieren da ich nur wegen mathe nicht reinfahr


Hab nur gerüchteweise gehört, dass der Hiwi auf Dienstreise und der Dozent krank is. Genaueres wird man wohl erst morgen erfahren :stuck_out_tongue:


morgen 9:55

"Heute findet nur Vorlesung statt "

9:56

“Heute findet keine Vorlesung statt” :smiley:

Ich sehs schon vor meinem inneren Auge :smiley:


thx, das mit der Leerlaufspannung hilft mir weiter…

muss ich mir noch genauer durchlesen, aber denke damit sollt ich’s checken :wink:


Wie bescheuert kann man eigentlich sein. Ich hol extra noch E-Mails ab und schau in denen ihr komisches Lernforum, bevor ich mich auf den Weg mach und dann sowas. So viel Inkompetenz auf einem Haufen - unglaublich!

Da die erhofften Informationen zur Miniklausur heute ausgefallen sind, vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid:

Wie lang schreiben wir und wie viel Aufgaben wird es geben? Hat vielleicht jemand alte Miniklausuren zum Durchrechnen?


[quote=BastiW]Hat vielleicht jemand alte Miniklausuren zum Durchrechnen?[/quote]Gibts nicht, hat er aber in der Übung gesagt…


Es werden 3 Aufgaben sein, 2 zum Thema Gleichstromnetzwerke und 1 mit Differentialgleichung ( Ein / Ausschaltvorgang nehm ich an)
Hilfsmittel sind Taschenrechner und Stift, geschrieben wird 45 min.

Im Like Forum findest ne alte Probeklasur mit 3 Aufgaben, davon ist für uns immerhin die 1. (DGL, diesmal aber mit ner Stromquelle)
interessant, Lösung ist auch dabei.


d.h. dann also Übungsblatt 1-3, oder?


Kann das jemand bestätigen?

Mit Blatt 1-3 bin ich jetzt einigermaßen durch, aber wenn nur das Stoff sein sollte, würd ich mich wohl darauf beschränken und intensiver üben statt Blatt 4 anzufangen.