Studentische Hilfskraft (w/m/d) – Entwicklung eines Tools zur Ökobilanzierung von IoT-Modulen und Systemen

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.

Die Digitalisierung der Gesellschaft und der industriellen Abläufe basiert auf der Erfassung und Auswertung von Informationen. Dies beginnt in der privaten Umgebung und reicht über Gebäudemanagement bis hin zur Überwachung und Steuerung von Industrieanlagen und Produktionsketten. Das Projekt »Green-ICT-SEC-Hub« (SEC steht für Sensor-Edge-Cloud) widmet sich der systematischen Umweltbewertung von Sensoren, Sensorsystemen sowie deren Datenverarbeitung und Vernetzung in Edge-Cloud-Systemen.

Die Umweltbewertung beinhaltet die Messung oder Evaluierung des CO2eq Fußabdrucks jeder elektronischen Komponente (z.B. Sensor, uProzessor), des Systems, aber auch der Software oder eingebetteter KI-Modelle. Methoden zur Ökobilanzierung wurden bereits umgesetzt, um in der Herstellung wie auch in Betrieb die jeweiligen Fußabdrücke zu bewerten.

Die gesuchte Unterstützung für unsere Abteilung »Präzise Lokalisierung und Data Analytics« am Standort Nürnberg liegt in der Gestaltung eines Tools, um die Ergebnisse aus dem Projekt, wie auch aus Literaturrecherchen, in einer Art Wissensdatenbank zu integrieren. Darüber hinaus wird angestrebt, die Betriebsparameter, wie die Annahmen, in diesem Tool so zu beschreiben – evtl. parametrisieren –, dass ein Benchmark mit alternativen Komponenten möglich ist.

Du findest nachhaltige Mikroelektronik spannend und möchtest Kompetenz zum Thema Ökobilanzierung entwickeln?

Dann schau Dir gerne unser Angebot an!

Was Du bei uns tust

  • Du setzt Dich intensiv mit nachhaltiger Mikroelektronik der Zukunft auseinander und gestaltest die weitere Umsetzung in Industrie und Wissenschaft aus einem ganzheitlichen Ansatz heraus mit
  • Du entwickelst ein Tool, um die Ergebnisse der CO2eq Fußabdrücke auf eine einheitliche Art und Weise zu erfassen und anhand parametrisierbarer Eingaben diese Ergebnisse je nach Anwendung und Szenarien anzupassen
  • Du gestaltest eine Bedienoberfläche, um den gesamten Fußabdruck von Komponenten und Szenarien zu visualisieren

Was Du mitbringst

  • Du studierst ein ingenieurwissenschaftliches Fach oder Informatik
  • Du bist kommunikativ und arbeitest gerne im Team
  • Du willst Dich im Bereich Nachhaltigkeit weiterbilden

Was Du erwarten kannst

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Offene und kollegiale Arbeit im Team
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Spannende Seminare und Events
  • Vernetzung in und mit der Wissenschaft
  • Anwendungsorientierte Forschung aktiv mitgestalten
  • Interessante und innovative Projekte
  • Mentoringprogramm »josephine®« für talentierte Studentinnen

Deine wöchentliche Arbeitszeit wird nach Absprache vereinbart. Du kannst sofort starten (als studentische Hilfskraft 10 Wochenstunden oder für ein Praktikum mindestens drei Monate). Vor Prüfungen kannst Du Deine Stunden reduzieren und in den Semesterferien erhöhen. Die Arbeitstage kannst Du flexibel festlegen. Nach Deinem Studium besteht die Möglichkeit, in Voll- oder Teilzeit bei uns zu arbeiten.

Fragen zu dieser Position beantwortet dir gerne Sylvie Couronné: sylvie.couronne@iis.fraunhofer.de

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (PDF: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
www.iis.fraunhofer.de