Subversion/CVS für "Aufgabenteams"

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Subversion/CVS für “Aufgabenteams”
Hallo,
da man ja eh mit Versionskontrolle arbeiten sollte, gibts da z.b SVN oder CVS von der Uni für uns? DAs würde teilweise die TeamArbeit der Aufgaben deutlich vereinfachen.

Ich hab mir selbst abhilfe dafür beschafft, falls es was offizielles gäbe wär aber gut.

Ansonsten, wenn ein Team platz für SVN für seine Aufgaben will, kann ich gerne Repositories bereitstellen, hab auf meinem Server genug Platz :wink:


Das PRAST-Team dankt herzlich! :slight_smile:


cvs und svn sind installiert.
und cvs und svn kann man ja jeweils ohne spezielle Rechte zu brauchen, via ssh verwenden.

Die Rechte für die Dateien kann man ja via ACLs (man setfacl) setzen.


Ist alles auf den Unirechnern drauf. Man muss nur wissen wie man es benutzen kann :slight_smile:

Erstmal die Frage, wo das Repository hin soll. In einem home ists prinzipiell am besten aufgehoben, da das gebackupt wird. Allerdings ist der Platz natuerlich stark limitiert. Ueblicherweise ist das ciptmp fuer solche sachen ganz geeignet, allerdings muesst ihr euch selber um backups kuemmern. Gerade war da auch ein hardwareausfall, weswegen das zur Zeit nur read-only ist.

Auf den cip rechnern kann man ACLs nutzen, die braucht man, damit zwar die beiden Teammitglieder zugreifen koennen, ein anderer jedoch nicht. getfacl und setfacl sind die entsprechenden Befehle; wie das Konzept genau funktioniert und wie die Befehle zu bedienen sind steht … genau in der manpage; im internet gibts sicher auch schoene tutorials.

Ich wuerd subversion dem cvs vorziehen, evtl. kann man sich auch git anschauen.

Zugreifen kann man lokal oder ueber ssh, bei subversion kann man theoretisch auch den svnserve starten, sollte sich dann allerdings darueber im klaren sein, dass unverschluesselt uebertragen wird.

Waer nett wenn jemand beim ausprobieren auch gleich ein step-by-step howto schreibt.

… ich hoff jetzt hat nicht jemand in der zwischenzeit das gleiche gepostet


Palmcron war wieder schneller :frowning:
svnserve empfiehlt sich im screen zu starten, damit er auch ohne offenes terminal weiterlaeuft


Dafür warst du ausführlicher :slight_smile:


Naja so ist’s halt “umständlich”, wenn man schön WebSVN oder zugriff per web gewohnt ist (also z.B über das svnDAV-Apachemodul).

Aber gut das das wie das mit den Zugriffsrechten einstellen gesagt wird, weiß ja z.B nicht jeder das das möglich ist.

Ansonsten ist svnserve ja naja sagen wir so: SEHR unsicher, die passwörter liegen ja in plaintext in der svn-passwd. Von dem hab ich dann doch schnell abstand genommen.

Achja, das angebot steht trotzdem noch, wer einfach schnell SVN ohne viel eigenen Aufwand benutzen will, soll sich bei mir melden.