Suche ganz einfachen Netzwerk-Router

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Suche ganz einfachen Netzwerk-Router
Hallo,

also jetzt wissen wir’s. AVM FritzBox ist zwar sehr komfortabel, das verbaute DSL-Modem taugt aber für unseren Anschluss nicht (mehr) und ein externes kann man nur bei den ganz teuren Top-Modellen anschließen. SpeedPort 700 bekommt zwar eine stabile DSL-Verbindung hin, bietet die Einstellung der Zeit für die Zwangstrennung aus unerklärlichen Gründen aber nur T-Online-Kunden an. Dann haben wir noch ein DSL-Modem, das M-Net mitgeliefert hat, aber das allein bringt noch kein Netzwerk ins Internet.

Ich suche jetzt den billibsten Netzwerk-Router, der folgendes kann:

  • WLAN optional (wird nicht verwendet)
  • Kein eingebautes DSL-Modem
  • Anschluss eines externen DSL-Modems über PPPoE möglich
  • Permanentes Halten der DSL-Verbindung
  • Einstellung der Zeit für Zwangstrennung möglich
  • Port Forwarding TCP+UDP
  • DynDns-Unterstützung optional (wäre schön, muss sonst der PC im LAN machen)

Kann mir da jemand was empfehlen? In den üblichen Shops/eBay und auf den Herstellerwebseiten findet man leider keine ausreichend detaillierten Informationen. Und einen Überblick über solche Geräte habe ich auch nicht. Ich weiß nichtmal, welche Hersteller sowas bauen oder ob NoName-Angebote in Ordnung sind.


Ich hab hier nen NetGear RP614v2 rumliegen. Hast du daran Interesse? Fuern Zehner auf die Mensakarte kannst dus haben :slight_smile:


Wenn man da den Zeitpunkt für eine DSL-Trennung (oder WAN-Trennung…) einstellen kann, nehm ich das Teil. Hab mich im Internet grade mal etwas darüber schlaugelesen, diese Funktion im Handbuch aber nicht gefunden.


Ich hab einen SMC Barricade 7004VBR hier rumliegen, sogar noch originalverpackt. Allerdings weiß ich nicht, ob man da die Trennung zeitlich einstellen kann.


Ich bin auch für Hinweise dankbar, welche Geräte man sich kaufen kann. Sonst hätt ich das hier schon im Flohmarkt-Forum geschrieben. :wink: