Symmetrische Constraints

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Symmetrische Constraints
Auf slide 232 ist ein constraint network so definiert, dass alle seine Constraints Cuv symmetrisch sind. Das würde aber bedeuten, dass für jedes (u, v) \in Cuv auch (v, u) \in Cuv gelten muss. Das haut schon mal gar nicht hin, wenn die Domains u und v disjunkt sind und schränkt auch ansonsten die Modellierung stark ein. Das ist sicherlich anders gemeint oder?


Gemeint ist wahrscheinlich eigentlich

C_{uv} \in C /\ (x, y) \in C_{uv} => C_{vu} \in C /\ (y, x) \in C_{vu}

Also: Wenn aus Sicht von u gilt, dass v=y sein darf für u=x dann muss aus Sicht von v auch gelten, dass u=x sein darf für v=y.

Das heißt natürlich nicht, dass C_{uv} symmetrisch sein muss.

1 „Gefällt mir“