Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.
Ui, ich dachte bis vor ein paar Monaten ich sei der Einzige, der zumindest eines von [m]set tabstop=3[/m] und [m]set shiftwidth=3[/m] verwenden würde. Aber da gibt es anscheinend doch noch Einige.
Bei einer Tabgröße von vier ist mir die Einrückung bereits zu weit. Zwei ist zwar noch ok und meine zweite Wahl, allerdings kann man in non-script Sprachen soetwas [1] je nach Auflösung und Schriftgröße nur schlecht unterscheiden.
[1]
if(42){
doImportantStuff();
//^ hardly distinguishable from the ones below
}else if(43 > 42){
//^
} else{
//^ even worse
}
Ja, aber wegen “$wert ist mir zu gross/klein” will man halt keinesfalls “set expandtab” fuer irgendwas setzen, weil man dann naemlich allen die das doch anders sehen eine Tabbreite vorschreibt. Weswegen auch Whitespace-sensitive Sprachen generell Muell sind.
Viel wichtiger als der richtige Einrückungsmodus ist doch die Frage, wie man geschweifte Klammern richtig setzt! Brauchen wir dafür auch noch eine Umfrage?