Technische 4 -> Technische 3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Technische 4 → Technische 3
Hallo,

Forum “Technische 4” aus dem 4. Semester ist ein Forum “Technische 3” aus dem 3. Semester.
Könnt ihr das noch verschieben?

Gruss


Kannst du das bitte nochmal verständlich formulieren?


Das Archiv von Technische Informatik 4 ist ein Archiv für Themen zu Technische Informatik 3 (Lehrstuhl 3, Sieh, Assembler…). Hat sich da vielleicht was geändert seit ihr das gemacht habt? :slight_smile:

Btw, off-topic: Es ist nicht gerade toll zu tippen, wenn zwischen einem Tastaturanschlag und dem Erscheinen des Zeichens eine halbe Sekunde vergeht… Du solltest mal Nachforschungen anstellen, warum das UNB seit Version 1.6 so eine furchtbare CPU-Last bei einigen Browsern produziert…


Hm, Lehrstuhl 3 Sieh Assembler hört sich meiner Meinung nach mehr nach TI 2 an!


D’oh! Stimmt.


Das wurde bereits öfter berichtet, am häufigsten mit dem Konqueror-Browser. Nachvollziehen konnte ich das nie, Konqueror hab ich aber auch nirgends einen zum Testen. Andere, die das Debuggen wollten, waren ebenfalls erfolglos. Da kann ich dir leider nicht helfen. In Firefox, Opera, IE und Safari geht’s problemlos.


Das stimmt so leider nicht - ich hatte mich auch schon mal beschwert, wenn du dich erinnern kannst. Ich benutze zu 90% Opera unter Linux, bei dem die Lags echt extrem sind. Ich glaube nicht, dass es wirklich CPU-Last ist (so vom Gefuehl her), weiss aber auch nicht genauer, woher das kommt. Jetzt gerade mit Firefox unter Windows (in der Arbeit) ist es zwar viel viel besser, aber trotzdem gibt es auch hier spuerbare Lags. Was genau war denn die ausschlaggebende Aenderung? Vielleicht koennte man diese ja optional machen, um Nutzer zwischen Geschwindigkeit und Fanciness entscheiden zu lassen?


genau! :blush:


Die CPU-Last kannst du ja auf jedem System anzeigen lassen. Ist sie hoch, liegt’s daran, sonst logischerweise nicht.

Ich hab keine Ahnung. Wenn es jemand ausprobieren mag, der das Problem reproduzieren kann, nur zu. Ich hab einen eher durchschnittlichen Computer, der damit keinerlei Probleme hat, in mehreren verschiedenen UNB-1.6-Foren. Ich kann dazu echt nix sagen, ich kann das Problem ja nichtmal bestätigen…


Der Konqueror ist der Standard-Browser im CIP. :wink:
In Sachen Problem eingrenzen kann ich im Moment nicht sonderlich hilfreich sein, ich bin im Moment noch gut mit Lernen beschäftigt…
top jedenfalls zeigt bei mir wenn ich tippe jede Menge CPU-Last für X an, interessanterweise nicht für konqueror o.ä.


“Standard-Browser” ist Ansichtssache. Mein Standard im CIP heißt Firefox. Allerdings auch wieder nicht der vom CIP-Team, der ist glaub ich hoffnungslos veraltet… :wink:


Wer nen Konqueror hat, braucht kein anderes Programm mehr.
Also ist Konqueror das Programm schlechthin.
Also sollte auch der Konqueror unterstützt werden.


Mit Standard meinte ich “standardmäßig voreingestellt”. Wenn man sich einfach anmeldet ohne was zu ändern, landet man in KDE und da ist der konqueror dann der Standard-Browser.
Und nachdem erfahrungsgemäß die Mehrheit der Benutzer eh nichts an den Voreinstellungen ändert kann man konqueror denk ich als relevanten Regressionstest betrachten. :wink:


Oh, und ich hätte gedacht, das wär ein Informatiker forum. „standartmäßig voreingestellt“, tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz


Ok Leute, wenn ich euch mal um eins bitten dürfte!

Bitte keine schwachsinnigen Diskussionen über Standard/Lieblings/Sonstwasbrowser oder persönliche Erfahrungen jeglicher Art.

Jeder hat seinen eigenen Browser und jeder hat seine eigenen Erfahrungen.

Ich merke hier, dass beim Tippen eine CPU-Last zw. 30 - 90% entsteht. Schuld daran sind sicherlich die Javascripts, die nebenher laufen. Sind die nämlich aus, langweilt sich die CPU schon ein bisschen mehr beim Tippen (Last von 30% ist immer noch vorhanden). Ähnlichen Effekt konnte ich beim Seitenaufbau beobachten.

Ob sich die Javascripts effizienter schreiben lassen, weiss ich nicht. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass die Performanz von Javascript unter den Browsern stark schwankt und zwar durchaus abhängig davon, wie man/das Script vorgeht. Das ist leider ein Problem vor allem der entspr. Browser.

Eine “Lösung” des Problems wäre also evtl. dass man sich die entspr. Javascripts, die im Postingeditor laufen (z.B. für die Auswahl der möglichen Sonderzeichen) in den Benutzereinstellungen ausstellen könnte.

Auf jeden Fall würde ich es begrüßen, wenn jemand konkretere Ansatzpunkte zu den ja nicht wegzudiskutierenden Performanzproblemen liefern könnte. Wenn das keiner kann, wird sich’s wohl kaum ändern und Yves ist da leider auch etwas aufgeschmissen, wenn er gar nicht weiss, wo er anfangen soll zu suchen. Dass er dazu gewillt ist, die Probleme zu beheben, bin ich mir sicher.

Was die techn. Foren angeht: Was soll jetzt da genau los sein? Techn. 2 war mal OTRS4. Gehts darum? Technische 4 war mal OTRS3. Und techn. 3 war mal OTRS2. Wurde das beim Zusammenfügen der Archive evtl. verpennt?

Servus
Ford


Ohne mich jetzt weiter mit dem HTML-Code beschäftigt zu haben, sage ich auch: das einzige „interessante“ wäre das JS, das die Textlänge angibt. Allerdings ist mir das beim schreiben bisher noch nie (im 2k4er-Board) wirklich aufgefallen - mit Opera sowie unter *nix als auch unter Win32 - auf dem neuen Board bemerke ich auch eine Verzögerung. Vielleicht sollte man nicht unbedingt notwendige Skripten mal testweise deaktivieren um das Problem einzugrenzen.


Was hältst du davon, wenn du mal Javascript im Browser deaktivierst. Gibt es dann immer noch Probleme?

Das wäre in meinen Augen die erste wichtige Eingrenzung.


Dies ist ein Beitrag ohne JavaScript.
Öhm, nö. Ruckelt sich immer noch zu tode beim tippen…


Warte, dein Browser ruckelt wie sau in einem ganz normalen Textfeld? Ohne JavaScript passiert während der Eingabe ja wirklich gar nichts mehr, außer dass der Computer alle paar Jahrhunderte (aus seiner Sicht) den Cursor verschieben und ein paar Pixel malen muss… Passiert das auch bei anderen Board-Designs? Oder vielleicht liegt’s ja an der Grafikkarte/den Treibern dafür.