Tex Grundkurs

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Tex Grundkurs
Hi,
wir müssen in OSE ein Dokument erstellen, das mit Tex gemacht ist. Nun bin ich an sich ja so gar kein Freund von Tex, würde aber schon gerne was halbwegs vernünftiges damit anstellen. Jetzt hab ich auf ti.majeeks.de eine Einführung in Tex gefunden, die mir z.B. verraten hat, dass man mit [m]\nearrow[/m] einen Pfeil nach rechts oben bekommt, also dieses Ding hier, das man in jedem anderen System nur aus der Zeichentabelle auszuwählen braucht: :arrow_upper_right:
Dazu sollte man dann wohl auch das Package [m]amssymb[/m] verwenden, aber irgendwie führt das Ding immer zu mir unverständlichen, viel zu langen Ausgaben, die wohl einen Fehler erklären sollen. Jedenfalls kommt man nur mit “quit” wieder zur Shell zurück und ein PDF ist auch keins entstanden.
Jemand ne Idee, wie man das zum Laufen kriegt?


\nearrow ist nur in der Math-Umgebung aktiv: Also $\nearrow$ sollte deinen Wünschen entsprechen.


Danke, irgendwas mit dem $ stand wohl auch da, hab’s aber nicht verstanden. Jetzt geht’s jedenfalls.


mit den $-Zeichen schliest man einen Mathe Bereich ein. Alternativ auch mit
\[ … ]


„Nur“ ist gut - fuer mich ist das stressiger als \nearrow einzugeben - und ich brauche keine langsame Maus :].


also so schwer ist “north-east arrow” wohl auch nicht zu merken… und bis man so ein Zeichen erstmal findet, nachdem man Windings 1 - 10 etc. abgegraben hat, …


Naja, einmal Unicode-Schriftart auswählen (uh, hab ich das böse U-Wort verwendet? ;)), dann als Unterbereich “Pfeiltasten” auswählen und da sind alle Pfeile. Wenn man mag auch völlig ohne Maus. Das geht dann sogar in einem Webforum, jedem anderen Office-Dokument etc, ohne dass ich z.B. wissen musste, dass man Pfeile nur in einem Math-Bereich verwenden kann (wozu sowas auch immer gut sein mag), der wieder nur mit speziellen Symbolen (als hätte $ jetzt speziell was mit Mathematik zu tun). Intuitiv ist für mich was anderes. Sorry, dass ich eure Haltung gegenüber möglichst komplizierten Sonderzeichengeheimwörtern nicht teile.


Was ist denn der Unterschied? Du musst wissen, dass du unter “Unicode” sowas suchen musst (auch nicht grad intuitiv oder) und ein TeX Benutzer muss wissen, dass es eine math Umgebung gibt, sowie den Ausdruck dafuer. Das mit den $ $ ist afaik nur eine Abkuerzung fuer begin{math} end{math} oder irgendsowas. Wenn man was sucht, was man noch nicht kennt gibt’s da afaik auch Programme dafuer, die dir das graphisch anzeigen (Graphiken werden halt vom Menschen am schnellsten erfasst) wobei mir leider grad kein Name einfaellt.

Wenn man sich ein paar LaTex-Vorlagen zusammengesucht hat und einen Spickzettel geschrieben hat, dann geht sowas auch recht schnell und liefer prima Ergebnisse, seinen es jetzt Studienarbeiten, Handouts oder Folien fuer eine Praesentation.

Programmuebergreifend funktioniert das unter Windows wohl besser, aber ich brauch auch nicht alle Unicodes um Text zu schreiben. Und fuer komlexere mathematische Ausdruecke bieten die ja auch keine Loesung.


Hm, OK. Kannst du mir vielleicht bloß noch erklären, was ein simpler Pfeil mit Mathematik zu tun hat? Für mich ist das mehr ein einfaches Symbol. Oder ham die des nur falsch einsortiert?


amssymb ist eine Bibliothek, die von der American Mathematical Socitety (AMS) gebastelt wurde, um Tex-sche unzulänglichkeiten zu beheben, wie z.B. dass die Symbole, die man braucht um Halbstetigkeit ausdrücken (jup, dazu braucht man den NE-Pfeil), fehlen.

Einen fertigen Spickzettel findest du z.B. schon unter:
http://mail.nl.linux.org/linux-utf8/1999-10/msg00023.html


Die Sache ist die, dass Unicode relativ neu ist, und sich bisher noch kaum durchgesetzt hat - vor allem auf Microsoft-Systemen. Dort übrigens auch einige Schwächen hat. z.B. hab ich letztens in Word gearbeitet (ja, wirklich! omg! ;)) und brauchte Arial Unicode für irgendein dummes Zeichen (richtig, einen ganz bestimmten Pfeil von links nach rechts!). Sodenn wurde der ganze Text danach brav in Arial Unicode weitergemacht… obwohl ich doch nur ein Zeichen mittels Tabelle eingefügt hatte und dies weiterkopiert? Intuitiv ist für mich was anderes! Aber mal weiter im Text: gestört hat mich das ja nicht, bis ich dann mal ein doppeltes Anführungszeichen gemacht habe (automatisch dann natürlich unten), welches in der Unicode-Schrift, aus welchem intuitiven Grund auch immer, allerdings total scheisse ausgesehen hat, weil das Spacing zum nächsten Buchstaben viel zu groß war…

Nunja, jedenfalls ist Unicode noch nicht besonders erwachsen (schon alleine dass es nur sehr wenige Schriftarten gibt, die in UTF8 verfügbar sind und alle Zeichen enthalten) und ziemlich frisch/neu (wenn auch eigentlich schon über 5 Jahre alt ;).

Unter Latex konnte man aber wohl schon vor Jahrzehnten solche schönen Pfeile machen, wenn eben auch etwas umständlicher, als Schriftarten zu haben, die dank variabler Zeichenspeichergröße so ziemlich jedes erdenkliche Zeichen parat haben (wie in Antipythagoras’ Link zu lesen ist, gibt es allerdings immer noch nicht alle in Tex angebotenen Zeichen in UTF8 (und somit wohl auch UTF16). Damals war “intuitiv”, dass es überhaupt möglich war.
Und wenn du mal eine kompliziertere Formel zusammenstellen willst, wirst auch du Latex intuitiver finden, als den Microsoft Formeleditor, spätestens, wenn du die Ergebnisse vergleichst :wink:

cu
Ford Prefect


Ich will jetzt nicht großartig damit weiterdiskutieren, das eigentliche Problem wurde ja bereits gelöst. Nur eine weitere Meinung zu deinen Erfahrungen:

Der ist auch in der normalen Arial-Schrift drin. Jedenfalls in WinXP (ja, das bunt kann man auch wegmachen ;)), was älteres hab ich grad nicht da. Nur die ausgefalleneren Zeichen sind in A.U., ja.

Das ist nicht normal. Wenn du die Einfügen,Symbol Funktion verwendest, bleibt die Schriftart erhalten.

Das kann sein, Arial Unicode hat etwas seltsame Spacing-Einstellungen. Kann man leider nicht ohne weiteres für ganze Texte verwenden in Word. Im Firefox sieht’s aber sehr gut aus.

Ja, Tex ist halt schon steinalt, war letztens was in der c’t drin. Und Word bzw. Browser der Mozilla-Klasse sind halt neuer, und ich find deren halt Bedienung einfacher. Tut mir ja leid, dass ich euer schönes Tex beleidigt hab.

Der ist ziemlich unpraktisch, das weiß ich schon. Müsste mir mal die Alternativen wie MathType oder wie sich die Dinger nennen anschauen.

Ich hoffe, wir konnten das jetzt klären.


Eigentlich gibt es doch gar nix groß zu klären, in Punkt 1 gibst du mir recht (ich sagte einen best. Pfeil), in Punkt 2, wenn man strg+c, strg+v auf das zeichen macht, wird dadurch die schriftart geändert (will ja nicht jedesmal die Zeichentabelle benötigen), in Punkt 3 gibst du mir recht, in Punkt 4 gibst du mir recht, in Punkt 5 gibst du mir recht.

Wie du siehst, sind wir eigentlich garnicht so verschiedener Meinung.

Ach, nochwas: “Word bzw. Browser der Mozilla-Klasse” - ich denke beides(!) ist nicht mit Tex zu vergleichen, was die möglichen Anwendungsgebiete angeht. Ich hätte auch keinen Spaß daran, mit Tex einen normalen Brief zu schreiben, aber eine wissensch. Arbeit mit Word (meine Facharbeit war schon der reinste Graus) - ebensowenig…


[quote=Ford Prefect:1117294416]
Ich hätte auch keinen Spaß daran, mit Tex einen normalen Brief zu schreiben (…)[/quote]

Also ich hab das Spass daran. :slight_smile:

Einmal etwas Zeit investiert um mir ein Grundgeruest hinzubiegen, so dass es so aussieht, wie ich es gern haette (laestige Sachen wie die Positionierung der Empfaengeradresse, so dass sie genau ins Sichtfenster eines Briefumschlags passt, nimmt einem dabei natuerlich eine schlaue Klasse wie letter oder scrlttr ab - wem das schon passt, braucht quasi gar nichts tun und kann einfach die Klasse hernehmen). Und ab dann nur noch Empfaenger und Text eintippen und fertig ist das ganze. Dass es besser aussieht als alles, was andere Textsatzsystem erzeugen, ist man von Latex ja eh gewoehnt. :wink:


Tex weiß halt, was gut ausschaut. (Im krassen Gegensatz zu vielen Wysiwyg- Nutzern)

Ich mach inzwischen auch meine Präsentationen in Tex: Beamer-Package.


Ja das Latex-Beamer dingen scheint ja wirklich irre geil zu sein!


ja aber bitte ab und zu mal andere themes :wink: