ThinkPad: Mehrere Akkus simultan entladen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ThinkPad: Mehrere Akkus simultan entladen
Hi,
in meinem ThinkPad (T440s) sind zwei Akkus integriert, im Optimalfall sollten sich im Akkubetrieb deshalb natuerlich beide halbwegs simultan entladen. Da dies in der Standardkonfiguration unter Linux (d.h. Kubuntu 14.04) jedoch nicht der Fall zu sein scheint und stattdessen erst ein Akku vollstaendig entladen wird, bevor der andere angetastet wird, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine gute Loesung dafuer kennt. Ich habe bisher nur folgendes Skript im ThinkWiki gefunden: http://www.thinkwiki.org/w/index.php?title=Code/tp-bat-balance&action=raw&ctype=application/octet-stream
Vielen Dank im Voraus!


Was ist der Vorteil der simultanen Entladung? Wäre es nicht sinnvoller, erst BAT0 bis 25% zu entladen, dann BAT1 bis 25%, dann simultan? Wie ist das mit der heutigen Akkutechnik in Laptops?

p.s.: Da man ja einen Akku wechseln kann und den anderen nicht, würde ich davon ausgehen, dass auch unter Windows immer erst der wechselbare Akku entladen wird.


Ehrlichgesagt kenne ich mich da auch nicht so genau aus. Soweit ich weiss ist es jedenfalls fuer die Lebensdauer nicht unbedingt foerderlich, wenn ein Akku vollstaendig entladen wird. Ich hab allerdings auch noch nicht getestet, wie weit der Akku entladen wird bevor die interne Batterie genutzt wird, hoffe mal es kommt zu keiner Tiefenentladung. Die Alternative waere den Zweitakku jedes mal zu entnehmen, bevor er sich vollstaendig entlaedt, was allerdings jetzt nicht unbedingt meine favorisierte Loesung waere.
Und nein unter Windows wird die Last tatsaechlich halbwegs gleichmaessig auf den internen und den austauschbaren Akku verteilt.


Eine Tiefentladung verhindert meines Wissens nach die Steuerelektronik im Akku selbst. Wenn er “leer” ist ist trotzdem noch was drin. Du darfst ihn nur nicht vollständig entladen mehrere Wochen rumliegen lassen (Been there…).


Bei Ackus, die über keine der von samoht angesprochenen Controller, die eine Tiefentladung verhindern, verfügen, geht die Kapazität der Ackus potentiell schnell flöten, wenn sich die zu stark entladen. Lithium-Ionen-Akkus mögen das z.B. nicht gerne (vor allem, wenn man sie dann auch noch einige Zeit leer stehen lässt, schlägt die Chemie zurück). Und oft gehen diese „Entladesperren“ bei den kleinen Laptopackus auch nicht so hoch, wie es sie eigentlich bräuchte, weil damit eine Menge verfügbare Kapazität verschwindet.

Stimme Ford aber in dem Punkt zu, dass man erst einmal ganz genau nachforschen sollte, wie es tatsächlich um die Ackuentladestrategie unter Windows bestellt ist bzw. ob das dort nur anders dargestellt wird. Einfach einmal unter Windows auf 50% entladen und dann nachsehen, was Linux sagt. Am Ende kann vielleicht das System da auch gar nicht groß eingreifen und das läuft alles bei einem Hardwarecontroller zusammen.


Thinkpad-Akkus lassen sich traditionell entspr. programmieren, bis wieviel % Ladestand sie freiwillig entladen ohne eine neue Ladung zu starten und auf wieviel % sie sich sonst aufladen (der Akku verwaltet das selbst). Das heisst z.B.:

  • Wenn am Netz, lade den Akku nur auf, wenn er weniger als 30% Ladung hat (das heisst, nicht ständig inkrementell nachladen)
  • Lade dann den Akku max. bis 70% auf

Diese Werte lassen sich durch entspr. Tools lesen und schreiben. Bei neueren Akkus klappt das unter Linux oft nicht, aber man kann sie auch unter Windows schreiben und dann Linux verwenden. Die von mir angeführten Werte sind oft für Lithium-Ionen zu lesende Empfehlungen.

Daher eben meine Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Akku jew. auf 30% oder 25% zu entladen (keine Tiefentladung), dann erst den anderen anzupacken, und eben nicht in den Zustand zu kommen, dass beide Akkus ständig inkrementell nachgeladen werden. Stattdessen wird nur einer der Akkus “voll” entladen und wieder aufgeladen (wenn man das Gerät unter 5 Stunden ohne externe Stromquelle nutzt).

Desweiteren ist es doch generell sinnvoll, den internen Akku länger zu schonen, da er ja schließlich bei Verschleiß nicht wechselbar ist.
Dass Windows anscheinend stur beide gleichzeitig entlädt, kann ich also nicht nachvollziehen, vielleicht weiss ja hier noch jemand mehr.

p.s.: Bei mir unter Linux bleibt der eine Akku bei 2-3% stehen, auch wenn der andere entladen wird. Er wird also nicht “voll” entladen.


Wäre der Thread mal etwas früher entstanden… jetzt weiß ich immerhin, was wohl das Problem daran war, den Laptop längere Zeit nicht zu verwenden :slight_smile: