Threadsicher mit Atomic integer

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Threadsicher mit Atomic integer
Soweit ich verstanden habe ist das Threadsicher dass egal welcher Thread ausgeführt wird dass der Methodenrumpf gleich bleibt bzw. das erwartete Ergebnis ergibt ?
und was bedeutet lokal korrekt?
aber was spielt AtomicInteger damit?
was bedeutet das Increment usw ?


Wenn du ein AtomicInteger incrementest, dann wird das garantiert genau einmal pro Aufruf incrementet, auch wenn das mehrere Threads gleichzeitig tun, so, wie wenn das Incrementen (Lesen, Erhöhen, Schreiben) eine einzige, atomäre Operation wäre.


Atomic Integer:
https://www.google.de/search?q=atomic+integer&oq=atomic+integer

Increment:
https://translate.google.com/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de&text=increment
https://www.webopedia.com/TERM/I/increment.html

Für die Definition mit Beispielen von lokal Korrekt:
https://www2.cs.fau.de/teaching/SS2019/PFP/slides/index.html