CHIP Online 11/13: GradeView ist ein klasse Dienst für alle Bachelor- und Masterstudenten.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Tool zur Berechnung der Bachelornote GradeView.de ist ein Portal, auf dem bereits 1.500 Studenten:
-Einfach ihre Noten verwalten (Durchschnittsberechnung, Notensimulation, Rückwärtsrechner etc.)
-Anonym ihre Leistung vergleichen (wie lange waren die anderen im Ausland? wie viel Praxiserfahrungen haben die anderen? wie gut studieren die anderen? etc.)
-Nur von Unternehmen kontaktiert werden, die wirklich Interesse am jeweiligen Studentenprofil haben.
CHIP Online 11/2013 “Fazit: Die Web-App GradeView ist ein klasse Dienst für alle Bachelor- und Masterstudenten, die einen ausführlicheren Überblick über Ihr Studium behalten wollen. Dank der durchdachten Gestaltung des Tools funktioniert die Handhabung intuitiv und macht richtig Spaß.”
Ja, allerdings nur für abgeschlossene Module. Die Vertiefung zählt z. B. erst rein, wenn du die 15 ECTS voll hast. Und du kannst nicht überlegen „was wäre, wenn […]“. Die endgültige Note kriegst du auch auf Papier. Dafür gibts ja Zeugnisse
Das ist auch ungefähr genau der Zeitpunkt, an dem die Note interessant wird. Oder strengen sich die Leute vorher weniger an, sobald ihre Durchschnittsnote zu gut wird?
Danke Ralf, das hat mir auch den Ansporn gegeben, das ganze mal fächerübergreifend zu gestalten.
Ich habe daher eine ähnliche Excel-Tabelle in Excel 2003 zum Bachelor zum Studienfach BSc Physik gestaltet, als Nebenfach wurde Informatik gewählt. Ich denke, auch das kann man in LibreOffice öffnen.
Auf Vollständigkeit und Korrektheit gebe ich keine Gewähr. Bei anderen Nebenfächern können natürlich die ECTS variieren, auch die Sache mit GOP-Anerkennung kann von Nebenfach zu Nebenfach variieren.
Campus rundet auch nicht, sondern schneidet ab (zumindest bei den Informatikern).
Eine (exakt gerechnete) 2,09 z.B. wird dabei zu einer 2,00 im Notenspiegel…
Die Zahlen bei der Süddeutschen sind einfach schöner. Wenn man sich die Nutzerstatistiken anschaut hat man wohl keinen Spaß daran. Ich schätze mal 80% der registrierten Nutzer sieht man nach einem Monat nicht mehr.
Ich hol den Thread mal wieder hoch. *Ralf hatte ja dankenswerterweise ein Excel-Dokument zur Verfügung gestellt, mit dem man unseren Informatik-Bachelor durchrechnen kann.
Ich habe nun entsprechendes für den Master erstellt. In den Vertiefungsrichtungen könnt ihr bis zu 10 Module reinschreiben, im Nebenfach 8.
Gewertet werden die Fächer erst, sobald eine Note drinsteht (ihr könnt also Fächernamen + ECTS schon im Vorfeld eintragen).
Für die Scherzkekse noch das Thema Eingabenvalidierung:
Wer es sinnvoll nutzt, dem wird das berechnet, was er haben möchte…
· Ich prüfe nicht die Säulenregeln (wenn ihr 50 ECTS in einer Säule angebt, läuft das durch)
· Ich prüfe nicht die Noten (wenn ihr 42 als Note angebt, habt ihr Note 42…)
edit:
· erstellt mit LibreOffice Calc 4.3
· Falls jemand Berechungsfehler findet → Feedback bitte!