Touch me

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Touch me
http://cs.nyu.edu/~jhan/ftirtouch/multitouchreel.mpg

Das will ich auch haben! :cool:


Ja, ich würde da auch gerne drauf zugreifen dürfen :wink: 403


Geraffel! Kauf dir doch das tolle iPhone!

:-X


newsflash!


G.E.I.L. :slight_smile:
Die Umsetzung der Gesten in Kommandos ist genial gelungen.


ah, jetzt gehts. schick.


Würd ich auch sagen, die Software hats auch in sich ^^


Was ist eigentlich mit der Tastatur, deren Tasten mit kleinen Displays bestückt ward?
Warum gibts das noch nicht zu kaufen?


(Preis: 1500$)


Interessant, wie oft man dieses Video neu entdecken kann. :wink: Ich hab es schon über ein Jahr hier, vermutlich ist es noch älter. Wär mal interessant zu sehen, ob außer dem iPhone nochwas draus geworden ist. Da sich Apple das Zeug ja gut patentiert hat, wird man aber eher nicht viel davon sehen. In einer der letzten c’ts war auch ein mehrseitiger Artikel über neue mögliche Eingabemethoden, in dem dieses Video auch (mit Fotos) erwähnt wurde.


Haha, die Version mit weniger OLEDs wurde verschoben – warum wohl?! :wink:


Es gab uebrigens mal eine Tastatur, die auch wie ein Touchpad funktioniert hat, mit mehreren Fingern gleichzeitig, allerdings ohne Schirm (die Tasten aufgedruckt).

Mit ihr war es möglich, zwischen Tastatur- und Mausmodus umzuschalten, und somit Tastatur und Maus gleichzeitig zu haben, ohne die Hände von der Tastatur wegzunehmen. Dafür gab es kein mechanisches Feedback beim Tastendruck.

Die Tastatur gibt es nicht mehr, da die entspr. Firma zugemacht hat. Die Gründer der Firma wurden von Apple “weggekauft” und haben dort weiter an Multitouchpads gearbeitet…

…und so schließt sich der Kreis, woher Apple diese geniale Multitouch-Technik bei neueren Notebooks (zwei Finger zum scrollen) und schlussendlich im iPhone hat.


Wobei der berührungsempfindliche Bildschirm des iPhone angeblich von der deutschen Firma Balda zugeliefert wird. Allerdings ist das von beiden Seiten nie bestätigt worden und solange es noch keine iPhones zum zerlegen gibt, wird das wohl auch keiner genau nachprüfen können.