Übung 6 / Hausaufgabe 12 - Fehler in Musterlösung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übung 6 / Hausaufgabe 12 - Fehler in Musterlösung
An alle, die vielleicht auch schon darüber gestolpert sind, oder noch vorhaben darüber zu stolpern:
Meiner Meinung nach hat sieh bei dieser Aufgabe unter b) ein Fehler eingeschlichen.

Die Fragestellung lautet:

Die Wahrscheinlichkeit soll mit Poisson angenähert werden.

Wenn ich für X die Anzahl der Fluggäste wähle, die ihren Flug nicht antreten, dann möchte ich wissen, wie hoch die WSK ist für X=>15:
P(X=>15) = 1 - P(X<=14)
Und genau hier liegt der Fehler in der Musterlösung, diese schreibt: P(X=>15) = 1 - P(X<=15)
Auch durch die Ausformulieren des Gegenereignisses kommt man auf 14: „Wenn 14 oder weniger Fluggäste den Flug nicht antreten, bekommen nicht alle Fluggäste einen Platz.“

Seht ihr das ebenso, oder mache ich irgendwo einen fatalen Denkfehler?


Wir habens genauso, wie du vorschlägst, gelöst:

P(X >= 15) = 1 - P(X < 15) = 1 - P(X <= 14) =~ 0.582

und haben darauf volle Punkte bekommen.

Allgemein gilt:

P(X >= k) = 1 - P(X < k)

bzw.

P(X > k) = 1 - P(X <= k)

Da ist also in der Musterlösung ein Fehler (wen wunderts, bei den vielen Fehlern im “korrekturgelesenen” Skript).


Ja, also ich finds auch sehr schwach dass so kurz vor der Klausur immer noch kein wasserfestes Skript vorhanden ist. Auf der anderen Seite bleibt einem als Student etwas Spielraum bei der Klausureinsicht, denn wenn man (uebertrieben!!) in seiner Mitschrift, dem Skript, der Uebungsmitschrift und der Musterloesung vier verschiedene Dinge vorfindet, kann nicht verlangt werden das man zufaellig das Richtige gelernt hat :slight_smile:
Allein die Sache mit den empirischen Werten… erst hiess es 1/n und bei Stichproben 1/(n-1). Danach steht man kann beides benutzen wenn man es konsistent verwendet. Und im Skript stehts (wie im Forum erwaehnt) dann trotzdem inkonsistent (10.9 10.10)… Ist vielleicht von irgendwelchen Mondphasen abhaengig, mir erschien die Statistik schon immer wie das uneheliche Kind von Mathematik und Astrologie.