Übung 9 Aufgabe 4)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übung 9 Aufgabe 4)
Könnte mir mal jemand erklären, wie die Lösungen zustande kommen?
Kann das irgendwie grad gar nicht nachvollziehen.
Vielen Dank.


Naja, es ist hier einfach so, dass wenn der nMOS-Block leitet, dass dann eine “0” an y anliegt.

Jetzt musst du halt die logische Funktion, die das untere Netz darstellt, hinschreiben. nMOS leiten durch, wenn Spannung angelegt wird, also leitet es immer, wenn zB x1 = 1 ist. Das ist dann dein aber halt ¬y, weil immer, wenn das gilt, eine logische “0” auf den Ausgang geschaltet wird.

Im pMOS-Block ist es so, dass die Transistoren schalten, wenn eine “0” an den Eingang geschaltet ist, also genau ¬x1 gilt.
Also: Logische Funktion abschreiben, aber immer die Negationen über den einzelnen Steuerleitungen haben, weil das pMOS nur schaltet, wenn keine Spannung anliegt.


Hallo,

hab eine grundsätzliche Frage zu Übung 9, Aufgabe 1 c). Beim Zustand A = 1, B = 0, wird der p-Mos Transistor, der von A angesteuert wird, gesperrt. Der andere p-Mos Transistor ist mit dem gesperrten Transistor verbunden. Normalerweise würde er ja bei B=0 leiten. Hier nicht. Wie nennt man denn dieses Transistorverhalten?


Ehrlichgesagt versteh ich dein Problem nicht ganz. Der Transisotr leitet doch bei B=0! Wenn ich A=1 und B=0 hab, dann sperrt der p-MOS, dessen Gate mit A verbunden ist, aber der p-MOS, dessen Gate mit B verbunden ist, leitet. Da sie aber beide parallel geschaltet sind (also nur einer von beiden leiten muss), wird an den Ausgang eine logische 1 geschaltet.