Übungen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungen
Sers,

Im Studienführer (Juli 2004) steht, dass man in DB 2 SWS Konzepte und 2 SWS Konzepte oder Anwendung besuchen muss.
Von ‘Übungen’ steht da aber nichts genaues, es sind bloß Übungen aufgelistet. => Frage: Wieviele Übungen muss ich denn besuchen?

Hier der Auszug aus dem Studienführer:

• Bereich Konzepte
– Transaktionsverarbeitung (TRASYS)
– Architektur von Datenbanksystemen (ArchDBS)
– Datenbanken in Rechnernetzen (DBnetz)
– Objektorientierte Datenbanken (OODB)

• Bereich Anwendungen
– Spezielle Kapitel von Datenbanken (spezkap)
– eSignatur (ES)
– Aspekte des Datenschutzes und ausgew¨ahlte Sicherheitsstrukturen in der
Informationstechnik (DS)
– Techniken des eCommerce (TECOM)
– Electronic Business Integration 1 (EB1)
– Electronic Business Integration 2 (EB2)
– Kaufm¨annische Datenbanken (ComDB)
• Bereich ¨ Ubungen
– Datenbank- ¨ Ubungen mit ORACLE (SQL) (DBUeb)
– Datenbankadministration mit ORACLE (DBADM)
– Development platforms and team work for DB applications (DPTW; von
4 SWS k¨onnen 2 SWS k¨onnen als Hauptseminar verwendet werden)
– Electronic Business Integration 3 (EB3)


was willst du denn machen? Falls du Fachprüfung ablegen willst brauchst du auf jeden Fall die 4stündige KonDB und 2 Vorlesungen aus Bereich 2 oder 3. Also ist es nicht möglich Übungen mit in die Fachprüfung zu nehmen. In denen kannst Du lediglich einen Schein machen. Die KonDB hat aber seit WS04/05 einen Übungsteil…

http://www6/DE/teaching/exams/index.shtml

vermutlich aktueller als Dein Studienführer :wink:


Ok auf

http://www6.informatik.uni-erlangen.de/DE/teaching/exams/index.shtml

steht:

NEU: Konzeptioneller Entwurf 3+1 SWS

[…]

*  8-stündige Hauptdiplomsprüfung
      o 4 SWS aus Bereich 1
      o 4 SWS aus Bereich 2 und Bereich 3 (mindestens 2 SWS aus Bereich 2)
* Benoteter Schein
      o 2 SWS aus Bereich 2 oder Bereich 4
      o 2 SWS aus Bereich 3
* Unbenoteter Schein
      o beliebig

Da ich Datenbanken nicht zu meinem Schwerpunktfach mache, brauche ich keinen benoteten Schein. Also muss ich doch nach dem Punkt ‘8-stündige Hauptdiplomsprüfung’ vorgehen, d. h. ich brauche keine Übung. Stimmt das so?


jeop