Übungsblatt 2

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 2
Ziemlich leichtes Übungsblatt imho. Trotzdem kleine Unsicherheit bei Aufgabe A7 a):

Hier muss man doch einfach die beiden Terme einzeln ableiten oder? Der Zusatzsatz, der da steht, verwirrt mich leicht. Bei x < 1 fällt der Parameter beim Ableiten ja sowieso weg und bei x >= 1 ist das doch auch egal? Oder muss man das hier irgendwie extra beweisen, dass die “Ableitung” an beiden Stellen existiert - wenn ja wie?


nicht ausgelastet? :wink:


Jaja, der Zusatzsatz… :wink:


also ich denke bei der a) reicht es die Ableitungen zu machen…

bei der b) muss man denk ich diesen Differenzenquotient machen (der “einfache” Weg reicht hier denk ich nicht aus)


Das ist ja eben bei der A7) b) gefragt, denke ich?

Muss man bei der b) also jeweils den Diffquot. von jeder Seite gegen 1 laufen lassen und diese Grenzwerte dann gleichsetzen, oder?
Was erhaltet ihr?


Das ist doch alles Schulstoff…

In der ersten Teilaufgabe hat man doch schon die links und rechtsseitige Ableitung berechnet, die setzt man gleich, dann hat man beta.
Und als zweites setzt man noch die links und rechtsseitigen Grenzwerte der Funktion gleich, setzt dadrin beta aus der Rechnung zuvor ein, und fertig.

Es ist ja wohl auch schwachsinn, bei der b) den Differenzenquotient zu berechnen, denn das ist nix anderes als die Ableitung, und die hast du schon in der a) berechnet.


Da das wirklich alles Schulstoff ist, hab ich das Blatt gestern zwischen meinen Übungen gemacht und bei der war ich mir halt wegen des Zusatzsatzes (!) unsicher :wink:

Die b) hab ich auch so wie Mago gelöst. Also reicht es hier wirklich, nur die beiden Gleichungen abzuleiten? Schien mir bischen billig aber gut…


Naja schau dir doch die anderen Aufgaben an, da war auch nicht großartig was zu machen. Waren doch alles 2 Zeiler :wink:


also ich denke wir sollten bei b) diesen Quotienten benutzen… (klar geht’s auch anders, hab’s auch zuerst anders gemacht, aber verlangt ist denk ich trotzdem die “saubere” Methode)


wieso sollte man den differenzenquotienten benutzen, mit dem differenzenquotient berechnet man die Ableitung, und das hat man in der a) schon gemacht. Das widerspricht jeder Logik, würde mich wundern, wenn sowas schwachsinniges verlangt würde, zumal die Bedingung für Differenzierbarkeit einfach ist, dass eine Ableitung an der Stelle exisitiert, dazu brauch ich nicht den Diff.quotienten… Das mach ich einfach so wie oben geschrieben, indem ich die Ableitungen gleichsetze, und zeige dass die Funktion stetig an der Stelle ist.


jop, aber gedacht ist die Aufgabe sicher anders, mehr wollt ich ja gar nicht sagen :wink:

(und ich denke die wollen evtl sogar bei beiden Aufgaben den Quotienten ^^)


Nicht zum Thema, aber kurz:
Weiß jemand, ob morgen die Mathe-Vorlesung statt findet?


findet statt. Borchers hat am Dienstag vom Freitag gelabert, dass er da irgendwas machen will…irgendwas mathematisches :stuck_out_tongue: (war nur so ein nebensatz von ihm, aber hat mir genau deine frage beantwortet)


Dann ist er der einzige der eine Vorlesung hält?


ich weiß es nich sicher. wie gesagt, nur diese kleine anmerkung von borchers. vielleicht hat er aber auch in dem moment nur kurz nicht dran gedacht. oO


die wird schon ziemlich sicher stattfinden, aber ohne mich :smiley:


Also ich hätte echt kein Bock hinzugehen, aber dann jammere ich dass schon wieder dass in den Übungen irgendwelche Vorlesungs-fremde Themen kommen…
Geht jemand hin?


Puuuh…weiss nicht…vielleicht?
Wenns langweilig ist, kann man ja mal nach nebenan schauen zu den Vorträgen…

…man kann natürlich auch zu Hause bleiben. :wink:


Die Vorträge finde ich nicht so wirklich den Brüller, interessant ist eigentlich erst der Vortrag abends um 18:00 Uhr während des Buffets; leider hab ich da aber keine Zeit mehr -.-
Ich werde wohl in die Mathe-VL gehen und wahrscheinlich auch TeXen.