Übungsmaterial

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsmaterial
Hi!

Ich lese mir grade das SoS2 Skript durch und finde es stellenweise reichlich abstrakt. Das sind wohl teilweise alles Sachen, die sich einem logisch erschließen, aber anwenden müsste man es mal.

Also ER-Diagramme zeichnen, SQL-Befehle stricken, Abhängigkeiten hinmalen etc.

Nur wo kann man das mal üben? Jemand ein paar Links parat? Irgendwelches Material vom Lehrstuhl 6 selbst?

Servus, Christian


Hi Chris,

ja, das ist seeehr wirr das ganze, wie der Rest der Veranstaltung auch … :wink:

Angeblich sind die Orakel-Accounts noch vorhanden, da kannst du dich einloggen und irgendwelche dummen Fragen bzgl. komischer Köche (irgendsowas…) fragen …

Eine ernsthafte Kontrolle bekommst du aber nicht. Wir haben ja nichtmal die Übungsaufgaben korrigiert zurückbekommen…

BTW, was kann den so drankommen in der Klausur? Programmieren werden wir ja nicht.

  • ER-Diagramme malen,
  • SQL-Anfragen erstellen,

also alles aus Aufgabe 3 halt. Weitere Ideen?

Gruß,
Sebastian


Auf den Seiten unserer FSI findet sich ein “Braindump” der SysProg2 Klausur aus dem Jahr 2003. Nachdem ich mir vorstellen kann, dass sich die Klausuren vom Typ her nicht viel geändert haben, ist das sicher sehr aufschlussreich.

Viele Grüße
Chris