UE1: CodeGenerierung Pipeline

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

UE1: CodeGenerierung Pipeline
Ich habe eine Frage zur Vorlesung 8 und 9. Wir haben uns eine Zwischensprache erzeugt. Und DANN bearbeiten wir ein Baum bei Optimaler Registerverwendung fuer Ausdrucksbaume, oder mit Graham & Glanville. Ich verstehe gerade ueberhaupt nicht was fuer ein Baum gedacht ist. Falls es der AST ist, wieso? ich dachte wir haben schon aus AST die Zwischenspracher erzeugt. Oder wird die Zwischensprache wieder in einen Baum umgewandelt. Oder nur teile davon. Gerade bei Graham & Galnville erzeugen wir ja Code aus eine Baum. Wieso dann eine Transformation in Zwischensprache und dann wieder in einen Baum???


Die Zwischensprache ist im Compiler auch ein Baum


Ich dachte die Zwischensprache ist eine Liste aus Quadrupeln ?!?


hm, vielleicht verwechsle ich da gerade was. UE1 ist schon ne Weile her für mich…


Also es gibt ja mehrere Zwischensprachen.
AST an sich ist auch ein Zwischensprachen. Die Reihenfolge in der Vorlesung ist da etwas wirr…


Da ist der AST gemeint.

Beide Verfahren beschrieben, wie man aus einem AST Code generiert, wobei der Code entweder in einer Zwischensprache oder gleich in Assembler sein kann.


Ja, das macht am meisten Sinn. Vielen dank fuer die Bestaetigung.