Ueben im Glaskasten - blaues Hochhaus, unten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ueben im Glaskasten - blaues Hochhaus, unten
Nabend ihr,

Miriam und ich wollen ab 18 Uhr gemeinsam fuer das TI Praktikum lernen.
Falls jmd produktiv (!) mitmachen will, ist sie/er herzlich eingeladen! :slight_smile:

schoenes we noch,
plax


Also wenn ich nicht krank wäre, dann würde ich sofort in mein Auto springen!
Aber so hock ich mich lieber in meinem Zimmer an die TI-Sachen.
:sad:


gl hf plax! Wenn ich weniger als 10 km von Erlangen entfernt wär tät ich vorbeicheck0rn … Nächste Woche dann halt :confused:


kann leider nicht, muss essen gehen. darf nicht nein sagen… :wink:

edit:

Heist das Ding nun Glaskasten oder Aquarium? :smiley:


lol victor …
was fuer ne billige ausrede :wink:


Kann net bin in Amberg.


Me :zzz:


Also meinem Verständnis nach:
Glaskasten: die kleinen Räume im blauen Hochhaus im Eingangsbereich.
Aquarium: Der Seminarraum im Erdgeschoss des Rechenzentrum.


War wirklich so! schmoll

Ah, jetzt ists klar :finger:


@PLAX:

Sorry dass ich dir heut solchen schmarrn erklärt hab bei der Aufgabe 6.3 auf dem Übungsblatt,
ich habs nochmal durchgedacht und es kann natürlich kaum stimmen so:).

Also falls du noch nicht weisst wies gehört hier noch mal die garantiert richtige Erklärung:

Der Ausdruck Rückgekoppelte Logik bezieht sich nur auf das FlipFlop an sich, d.h. das ding, was nach dem Tor (da wo der Takt dran ist) kommt.
Dazu sind die Ausgänge Q, Q’ nicht so wie wir das vermutet hatten rückgekoppelt an das Tor.
Also ein stinknormales Taktgesteuertes RS-Latch!

Ist die Rückgekoppelte Logik nun mit NAND Gattern aufgebaut ergibt sich ein Active High FlipFlop dann,
wenn für das Tor auch Nand Gatter verwendet werden.

Ist sie mit NOR Gattern aufgebaut ergibt sich ein Active High FlipFlop, wenn das Tor aus AND gattern aufgebaut wird.

Die ungültige Zustand für Active High FlipFlops ist ja R=1, S=1 und Die beiden FlipFlops unterscheiden sich jetz in dem was an Q und Q’ anliegt.

Beim oberen wäre dass: R=1, S=1, Q=1, Q’=1
Unten dann aber: R=1, S=1, Q=0, Q’=0

Ich hoffe es kommt noch nicht zu spät, und ich hab dich nicht mit meinem Unwissen reingeritten :smiley:


ne ne, schon ok :slight_smile:

haben das vorhin schon berichtigt, aber trotzdem danke fuers nochmal erklaeren :slight_smile: