Uhrzeit des Forums

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Uhrzeit des Forums
Guten Abend zusammen,

habe über die SuFu nichts dergleichen gefunden, deswegen wollte ich mal direkt fragen:

Weshalb ist das Forum eigentlich eine Stunde voraus?

Vielen Dank.

1 Like

deine zeiteinstellung stimmt nicht du bist noch in der sommerzeit schau mal in die einstellungen hier


Ach so, das ist individuell einzustellen, alles klar :wink:

Danke dir.


Das ist ein kleines Problem, das mit den einfachen Mitteln dieses Forums nicht zu bewältigen ist. Die Zeitzone wird bei der Registrierung im Forum per JavaScript aus deinem Browser ermittelt. Der Browser liefert aber nur die aktuelle UTC-Abweichung und keine Angaben über Standort, Zeitzonenregeln oder Sommerzeit. Wer sich also im Sommer hier registriert, bekommt die Einstellung UTC+2 in sein Profil gespeichert. Korrekt wäre aber UTC+1 mit automatischer Sommerzeit. Und so rennen diese armen Mitmenschen auch im Winter mit UTC+2 durch die Gegend…

Die vollständige Lösung bestünde aus einer IP-Geolokalisierung, einem tzmap-Lookup und der korrekten Zeitzonenauswahl bei jedem Besuch. Dann stimmen die Zeiten auch im fernen Urlaub noch, oder bei unterschiedlichen DST-Zeiträumen zwischen Server und Browser. Den Code hab ich hier (teilweise nur in C#, eine PHP-Portierung steht noch aus), und die benötigte Datenmenge ist ca. 60 MiB allein für die ganzen Datenbanken.


Einspruch. Richtige Zeitzone ist ‘Europe/Berlin’. UTC+1 mit automatischer Sommerzeit macht naemlich unter Umstaenden am falschen Tag den Sommerzeitwechsel, der kann naemlich je nach Land an unterschiedlichen Tagen sein (und muss auch nicht eine volle Stunde betragen).


Genau das wollte ich mit meiner Antwort sagen. Für die Einstellung in dieser Forensoftware “korrekt” ist UTC+1 (CET). Was anderes kann man da nicht einstellen. Die Sommerzeit wird damit fest an die des Webservers gebunden. Bei lokaler Nähe (und richtiger Konfiguration) von Server und den meisten Browsern ist das auch kein Problem. Für WET (UTC+0) und EET (UTC+2) könnte das auch noch hinhauen (die Sommerzeit müsste im europäischen Bereich weitestgehend einheitlich sein), aber bei afrikanischen Zeitzonen in UTC+1 wird das eher nicht mehr funktionieren.