Und? Aufgabe 2 geschafft?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Und? Aufgabe 2 geschafft?
Das soll mal ein Post-Aufgabe2-Thread sein, für die, dies geschafft haben und die, die daran verzweifelt sind (oder gar die Aufgabe 1 schon nicht bestanden haben).

Ich fand, dass es durchaus machbar war, wobei ich den Vorteil hab, dass ich schon lange Programmiererfahrung hab. War es aber auch für Leute zu schaffen, die sonst nur die Übungsaufgaben gemacht haben?

Es gab wohl sicher einige Leute, die das Handtuch geworfen haben und ihr Glück im nächsten Semester versuchen wollen. Würd mich interessieren, was das Problem war - vielleicht könnte man dem Lehrstuhl ja auch Anregungen geben, was sich in Zukunft verbessern lässt.

Ah - noch was zur Aufgabenstellung. Die war an einigen Stellen nicht nur ungenau und missverständlich, sondern teilweise schlicht und einfach falsch - ich denk da nur an die Funktion des Indexzählers in der FPATID. Ist sicherlich schon vielfach diskutiert worden, aber man hätte die Übungsblätter wenigstens nachträglich korrigieren können. Noch mal für alle, dies nicht wussten:

… funktioniert natürlich ganz anders. Der Zähler zählt nämlich die benutzten Indexeinträge und wird mit Null initialisiert.

Ansonsten fand ich die Betreuung über die Newsgroup sehr gut und hilfreich - ohne war die Aufgabe allerdings auch kaum zu bewältigen, da viele Einzelheiten erst dort definiert wurden.

Denen dies nicht geschafft habe - viel Glück beim nächsten Mal!


wie nicht geschafft haben?
wir haben noch 36h Zeit!

mein itid is vorhin fertig geworden, und heute kommt der ftid dran. Is doch kein Stress :slight_smile:


hehe 17mins hatteste noch ums heute zu schaffen :))
ich hab noch frag modify (schiebe ich schon ewig vor mr her :-/ ) die ich heute mache.
aber schön zu sehen das die last minute truppe sich wieder zusammen gefunden hat :slight_smile:


Also um auf’s angesprochene Thema zurückzukommen - ich habe es geschafft, obwohl ich vorher keine ausgedehnten Programmiererfahrungen hatte(nur mal Turbo Pascal in der Schule(so richtig)) und erst nch 2 Wochen angefangen habe zwecks Seminar-Referat und ich noch SP1 nebenher mache…

Also sollte machbar sein(allerdings bin ich auch (fast) jeden Tag um spätestens 9 Uhr aufgestanden…dafür hab ich aber normal nach 20 Uhr auch nix mehr gemacht → Freundin)

Zur Aufgabenstellung muss ich auch sagen, dass es teilweise ein bisschen verworren war - gerade die Beschreibung der Fragmentreihenfolge im FTID hätte etwas ausführlicher sein können. So hab’ ich halt nochmal 'ne halbe Stunde am funktionierenden Programm rumgebastelt(hauptsächlich drüber nachgedacht, welche Reihenfolge jetzt genau gewünscht ist) - obwohl es sogar schon rekursiv war ;o)

Fazit: Basst scho.
:o)


also im rückblick fand ichs nicht so tragisch, der einstieg war hart aber dann liefs von selbst … abgeshen davon krieg ich zwar alle skript-punkte aber ich glaub erst dran wenn ich ne mail krieg in der drin steht dass ichs geschafft hab… soviel paranoia muss sein :finger:


Ich habe bei dem Programm schon seit 2 Wochen alle 26 Punkte zusammen mit den studentischen Skripten.

Nachdem mir der Einstieg ziemlich schwer fiel, ging es ziemlich schnell weiter. Ich denke, das Programm kann man ohne große Programmiererfahrung auch problemlos schaffen.

Genauso wie viele Andere musste ich natürlich auch über sämtliche falsche bzw. nicht präzise Stellen in der Aufgabenstellung stolpern, so dass mein voll funktionierendes Programm ohne Punkte bewertet wurde.

Als Fazit kann ich sagen, dass es dank Rechnerübung ok war :wink:


Ist es schlimm, wenn mein ftid::modify noch nicht so richtig funktioniert? :confused:
Naja, den krieg ich heute auch noch fertig…


hmmm? ein ftid::modify besteht doch nur aus delete+put, wobei man lediglich die eine indirektion beachten muss…

oder versteh ich da was falsch?
ich mach mich erstmal an ftid::put :wink:


Also ich fand die Aufgabe auch ok, wenn man die Aufgabenstellung richtig und das ganze Drumherum verstanden hat. Normale Test laufen, 1 studentischer läuft net ( der geht zwar daheim, dafür bekomm ich dort bei nem anderen keinen punkt … :#: ) Solte jawohl zum bestehen langen.

Die Betreuung war echt ok, wobei ich hin und wieder die Newsgroup recht unübersichtlich fand.


@Max: Ja, und dass du die ursprüngliche TID auf jeden Fall wiederverwenden musst… Aber wart’s nur mal ab, die Probleme kommen immer erst dann, wenn du meinst, du bist fertig…

Ja, NG war hin und wieder unübersichtlich, ich hab eigentlich alles genau einmal gelesen, und nacher kaum noch was wiedergefunden… Ist halt auch net einfach ohne Suchfunktion. :frowning:

Jetzt wo ich fertig bin, kann ich auch sagen, es war “machbar”. Aber die Aufgabenbeschreibung hat doch desöfteren gut zu wünschen übrig gelassen, Details wurden bereits erwähnt. Naja, mal schauen, was es morgen gibt.


Dass die NG unübersichtlich war kann ich auch voll zustimmen.
Zum Teil war mir sogar leichter in die Rechnerübung zu kommen als in der NG was zu suchen :wink:

Morgen gibt es glaube ich das ER-Modell :*)


Die Aufgabe war durchaus machbar, muss man schon sagen.
Ich persoenlich hab frueh angefangen, war oft in der Rechneruebung (in der man immer gute Hilfe fand :slight_smile: ) und bin somit nach anfaenglichen Schwierigkeiten recht gut durchgekommen.

Das einzige, was mich genervt und sogar noch heute (nachdem ich dachte seit ein einhalb Wochen fertig zu sein…) in Handlungsnot gebracht hat, war die absolut unvollstaendige Aufgabenstellung!
Sprich: Irgendeiner kommt daher “hey, weißt du, dass man das und das auch machen muss?” tja… und ich schau halt dann bloed.

Nee, also der Hysteriefaktor haette echt nicht sein muessen.
Wahrscheinlich hab ich immer noch irgendwelche Zusatzbedingungen nicht beachtet, aber jetzt langts. Zum Bestehen reichts hoffentlich.


3051 Jun 21 00:09 src/records/FPA.cpp
4352 Jun 29 06:12 src/records/FragmentedTIDManager.cpp
2429 Jun 29 06:12 src/records/IndirectTIDManager.cpp
9465 Jun 29 06:12 src/records/SimpleTIDManager.cpp

Fertig :slight_smile:

Also im Nachhinein lässt sich sagen, dass es doch relativ einfach war. Man muss sich nur vorher sehr genau überlegen was man machen will und nicht einfach drauf losprogrammieren. Dann klappt es relativ einfach und @Yves: dann sind die modifies tatsächlich nur delete und put hintereinander. Wenn man Funktionen hat, die allgemein genug gehalten sind, funktioniert das in den abgeleiteten Klassen wunderbar. Darum hab ich auch gestern Abend um 22 Uhr alles noch einmal neu gemacht, weil ich fast am ftidmanager verzweifelt bin :slight_smile:

Also eine Aufgabe für 2 Manntage, für die einem die Uni über einen Monat Zeit gibt, ein Arbeitgeber mind. so lange, DotCom-Unternehmen das Ergebnis für Quadrillionenbillionen Dollar verkaufen würden, Siemens das auch noch kaufen würde und ein Profi vermutlich nicht mal einen Tag brauchen würde.

Grüße,
Sebbi


2 Manntage? Man bin ich ein Bockel, ich hab da länger drangesessen…


Dafür haben wir bei OTRS 1 gleich lang gebraucht und du hast besser abgeschnitten :slight_smile:


so, fast fertig :wink:
nur noch das steppenwolf skript zum laufen kriegen…
aber sonst gehts endlich nach etlichen bockeleien…


das ist bei mir auch das einzige was nicht geht :-/ versteh auch net warum…


2 tage ?
ich hab allein 2 tage gebraucht um simpletid zu verstehen/konzept entwerfen und dann zu schreiben . vom debuggen red ich erst gar net. ok ich hock jetzt auch keine 24h (eher so 5 - 6h max)dran aber 2 tage ist scho happig. von manchen hab ich gehört das die des in 11h gemacht haben …

also /me hat wenn nur die tage einberechnet wo ich auch wirklich was gemacht hab 12 - 14 tage gebraucht. (wovon ironischerweise das meiste fpa debuggen war … )

habts ihr alle so dolle coding erfahrung oder warum seits ihr so fix ?


Keine Panik Zhen, ich hab auch ewig gebraucht.Schon alleine das verstehen hat ne Woche gedauert. :smiley: