Unix Kurs 07 (Jahrgang 2006)

wir brauchen eure Hilfe!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Unix Kurs 07
Ahoi,

Der Titel sagts ja schon - wir brauchen eure Hilfe!

Zum einen wärs super, wenn ihr uns beim Betreuen helfen könntet. Also wenn ihr Lust habt den Neueinsteigern dieses Semester mal ein paar Stunden unter die Arme zu greifen, würden wir uns sehr freuen.
Diesmal sind nicht nur alle Informatikstudenten, sondern alle Algo1 Hörer teilnahmeberechtigt. Insofern werden es wohl ein paar mehr werden, was wir (fsi & helfer team) allein kaum schaffen.
Es sind diesmal auch nur 4 Tage à 2,5 h - da der Rest durch einen weiteren Algo 1 Crashkurs abgedeckt wird.
Interessierte Leute einfach hier im Thread melden (Auch wenn ihr nur an einem der Tage Zeit habt - jede Hilfe ist gern gesehen!)! Ansonsten seid ihr natürlich auch eingeladen einfach so zu erscheinen (solang ihr keine wertvollen Rechnerplätze besetzt :wink: )

Zum anderen, würden wir den Inhalt der kurzen Vorlesung und Übung natürlich gern verbessern und überarbeiten. Schreibt uns also hier bitte eure Meinung zum letzen Kurs rein - was euch gefallen/weniger gefallen hat, was ihr inhaltlich weglassen/dazunehmen würdet.

Wer überhaupt keinen Plan hat, um was es damals ging:
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/informationen/ese/2006/vorkurs

Vielen Dank! Und vergesst nicht zu posten :wink:

Peace,
Guanta

P.S.: Termine und aktuelle Unix Kurs Seite:
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/informationen/ese/2007


Kleine Korrekturen: Seite 18 ist doppelt bei Vorlesungsfolien I. Man koennte da auch noch “echo ‘alias rm='rm -i'’ >>.bashrc” erwaehnen, zwecks der Nachfrage bei rm (siehe auch Uebungsblatt 1, Afg. 3).

Bei Vorlesungsfolien II: Fuer KDE gibts auch die Moeglichkeit scp komfortabel per Klickibunti zu machen. Einfach als URL im Konqueror (oder jedem Dialogfenster) fish://user@rechnername/verzeichnis verwenden.

Vorlesungsfolien III: erste Seite: Bockmark → Bookmark


das war absicht… :cool: :wink:

danke für die hinweise!

bye arw


Hi,

ich wuerde da gerne mithelfen.

Mein Verbesserungsvorschlag waere zu erwaehnen, dass man eine ssh-Session mit “exit” beendet. Das hatte das letzte mal Probleme bereitet. Und als Hostname in den SSH-Beispielen waere ein Rechner besser, auf den auch jeder Erstie Zugriff hat (also aus dem cip1).


Wo muss ich unterschreiben? :smiley:

(lies: bin dabei ;))


auch dabei sein will!


Habt ihr ein git von dem Krams? Dann koennen wir da alle selber im Source rumwuehlen und ihr koennt euch die erwuenschten Aenderungen von uns ziehen (Tip: http://git.informatik.uni-erlangen.de/ ).


Who’s a git? Did I miss something?
scnr


Sorry, ist ein SVN-Repository…


svn importieren geht einfach…


Wow, super, dass sich schon so viele gemeldet haben!

Ich habe fuer naechsten Monatg - sprich in 3 Tagen - ein Treffen angesetzt, um gemeinsam die Arbeitsblaetter zu bearbeiten und die Aufgaben zu aktualisieren oder etwas zu verfeinern. Ich dachte dabei an ein nettes Beisammensein mit Pizza und viel Bier und hoffentlich vielen guten Ideen.
Da einige von euch am Montag ihre letzte Pruefung schreiben und sich danach sicherlich keine Lust mehr auf Uni und so einen Kram haben, werde ich mal nicht mit soviel Beteiligung rechnen. Allerdings freu ich mich ueber jeden der Zeit und Lust hat mitzumachen.

Also evtl. bis Montag!

Gruss,
Caro


Das Ganze soll uebrigens um 19 Uhr stattfinden. :wink:


hehe, danke … :wink: