Unklarheiten in der GRA-Zusammenfassung und den Folien

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Unklarheiten in der GRA-Zusammenfassung und den Folien
Hallo! :slight_smile:

Ich lese mir gerade die GRA-Zusammenfassung https://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~ef19oxoj/gra/zusammenfassung_gra.html durch und mir sind da ein paar Formulierungen unklar.
Im Unterabschnitt “Zusammenfassung Vorteile Mikroprogrammierung” sind ja einige Stichpunkte aufgelistet.

  • Mikroprogrammspeicher nicht als Festwertspeicher sondern ladbar (Prinzip bei BIOS Update verwendet)
    okay, hier soll zum Ausdruck kommen, dass man Mikroprobefehle updaten kann. In den Folien Kapitel 3 Seite 3 wird jedoch die Mikroprogrammierung eines Computer mittels Firmware durchgeführt. Firmware wäre ja BIOS und Uefi (Programme, welche vom Prozessor angestoßen werden, um das Betriebssystem zu laden), nicht jedoch die Mikrobefehle. Ist hier evtl. nicht die Firmware eines Computers sondern die Firmware eines Prozessors gemeint?

Ebenfalls in der Auflistung ist folgender Stichpunkt:

  • Befehlsübersetzung mittels Software (keine Hardware-Mikroprogrammspeicher) → Basis für virtuelle Maschinen
    Also mir ist gar nicht klar, warum diese softwaregesteuerte Befehlsausführung bei der Mikroprogrammierung nun die Grundlage für virtuelle Maschinen (VirtualBox) sein soll. Ich befürchte, hier sind gar keine virtuellen Maschinen gemeint oder? :slight_smile:

Vielen lieben Dank schon einmal!