Unterschied zwischen `:copen` und `:clist` in Vim

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu :copen und :clist: Wie unterscheiden sich beide? :copen öffnet ein Fenster, in das ich wechseln kann, :clist nicht. Aber darum geht es mir nicht, sondern um deren Inhalt. Beides hängt mit der Quickfix-Liste und h errorformat zusammen aber wie genau?
Konkret habe ich folgendes Problem: Ich verwende aktuell errorformat='%C\ %.%#,%A\ \ File\ \"%f\"\\,\ line\ %l%.%#,%Z%[%^\ ]%\\@=%m' um Python-Fehlermeldung zu prozessieren. Den String habe ich aus h errorformat-multi-line. Soweit ich alles richtig verstanden habe, sollte dann in der Quickfix-Liste, die man mit :copen öffnet, eine konzentrierte Fehlermeldung stehen über die ich direkt an die besagte Stelle springen kann. Allerdings ist das für den Inhalt von :copen nicht der Fall:
copenclist

:clist zeigt dagegen das, was ich erwarte. Warum ist das so? :thinking:


Zur Vollständigkeit, meine Einstellungen:

vim.cmd.CompilerSet('makeprg=python3')
vim.cmd.CompilerSet([[errorformat=%C\ %.%#,%A\ \ File\ \"%f\"\\,\ line\ %l%.%#,%Z%[%^\ ]%\\@=%m]])

Das Pythonskript: echo lorem > t.py

Die gesamte Python-Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
  File "/tmp/t.py", line 1, in <module>
    lorem
NameError: name 'lorem' is not defined