upd stream per ssh tunneln

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

upd stream per ssh tunneln
folgedes szenario … ich will von einem lokalen rechner per ssh tunnel n udp stream auf einen anderen rechner im netz mit externer verbindung umbiegen damit dieser rauskommt.

mit putty hab ich lokal n ssh tunnel/forward zum zielrechner aufgemacht
mit einer seite localhost (auf den meine udp applikation dann connected)und auf der anderen seite der zeilrechner.
auf dem zielrechner möchte ich nun meinen datenstrom auf n den jeweiligen port forwarden. aber da ist das problem das wenn ich meinen forwarder auf dem 22 port lauschen lasse der alles umbiegt … also nicht nur meine sachen, sondern auch das zeug von anderen … oder seh ich das falsch ? kann man scp für soche zwecke mis’brauchen? bzw wäre es besser? wie upd schon drauf schliessen lässt brauch meine applikation
mindestbandbreite und echtzeit bzw. geringen delay


ich bin mir zwar nicht sicher ob ich wirklich verstanden habe was du willst, aber über ssh kannst du ausschließlich tcp pakete tunneln. wenn du also udp auf diesem wege tunneln willst bräuchtest du auf serverseite eine applikation die die udp pakete in tcp pakete packt und durch den tunnel schiebt und auf der client seite das gegenstück dazu.


ok dann hat sich die sache erübrigt


aumann, du wirst ja wohl fähig sein, deinen forwarder von sp1 von tcp auf udp umzuschreiben :-p


oder mach’s in Java … new DatagramForwarder() … fertich :wink:


hu? klingt fast aweng zu einfach g


verzeichnis udpfwd in meinem home (NICHT von mir geschrieben)

ansonsten netcat6 verwenden! netcat6 hat die praktische option -x, mit der man ein programm ausfuehren kann, dessen stdin/stdout mit dem socket verbunden werden (listening betrieb natuerlich - das programm wird immer ausgefuehrt, wenn eine verbindung geoeffnet wird).

und welches programm wird das sein?

RICHTIG, ein zweites netcat, welches einen port auf dem anderen Rechner oeffnet.

Und schon hat man seinen portforwarder.
DAS BESTE[TM] dabei: Man kann damit auch von v4 auf v6 und vice versa… theoretisch wohl auch tcp / udp konvertieren

mit netcat(6) geht einfach ALLES


also /me forwardet jetzt mit

nc -l 4500 -u | nc www.mein-doller-ventrilo-voiceserver.de 21699

die verbindung klappt zwar aber nach ca. 5 - 6 mins kommt nix mehr …
also im ventrilo siehts noch so aus als wäre ich connected aber es kommt ich kann die leute nimmer hören … wenn ich im ventrilo einfach reconnecte gehts wieder für 5 mins … ich habs jetzt auch noch mit nem perl forward script probiert und es kommt zum selben ergebniss :frowning:
ist das irgend was im cip das des verhindert? hat jmd vielleicht ne ahnung?

ach ja immer wenn ich das netcat zeugs aufrufe kommt:
“UDP listen needs -p arg”
ich habs mal mit versucht aber geht auch net


hi

aehm, also erstmal muss es heissen nc -l -p 4500
und wenn du “nc -l 4500 -u” ohne pipe aufrufst, terminiert es auch sofort…

Desweiteren funktioniert die Pipe nur in eine Richtung. Du hast also keinen echten Tunnel sondern nur eine Simplexverbindung.

Deswegen ja auch nc6 verwenden!
–continous option enables nc6 to accept connections continuously (this option works only in listen mode: when a connection is over, nc6 keeps listening for a new one)
–exec option tells nc6 to execute a given command after that the connection has been established and to bind the stdio of the process above to the remote connection endpoint (this works in both listen mode and connect mode).

Liest hier eigentlich auch mal jemand, was ich schreibe?

cu
Ford Prefect


lesen my ass :smiley:


“google netcat6 win32” listet unseren “favourite applications” Thread auf der ersten Seite. Schön. (OK, sind nur 2 Seiten.) Aber netcat6 für Windows zu finden ist nicht ganz so einfach, find ich. Hat da jemand nen Link zu? TCP port forwarding mit netcat NT 1.irgendwas funktioniert nicht.


ich glaub das gibts leider nicht … aber sind ja genug alternativen da … wenn auch nicht so doll …

btw. im meinem:

 ~sizhjian/bin/nc6 

hab ichs mal reingeprakt, falls das irgend jmd interessiert …


Vielleicht gibts das ja für Windows, mit schöner Klickoberfläche, Theme-Support für die Klickoberfläche, ein bisschen Spyware als Dreingabe und kostet nach 30 Tagen 10 Dollar.

Aber dafür muss man kein ./configure && make && make install aufrufen und keine Manpage lesen…

;-))


Danke Ford, aber netcat für Windows sieht genauso aus und lässt sich genauso bedienen wie unter Linux. Nix zum Klicken und Theme Support krieg ich eh net mit. (Bis auf die unter Linux nicht vorhandene Option -L zum Weiterhören nach einer geschlossenen Verbindung.) Also dachte ich halt, dass netcat6 auch mal jemand gegen Windows-Libraries gelinkt hat.


hui, kannste mal den link posten dazu ?
dann hau i mir des auch glei auf die pladdn


Erster Treffer…
http://pintday.org/downloads/
http://pintday.org/downloads/netcat/
Da steht auch was von ner 2.0 alpha mit IPv6 support - weiß nicht, ob das was mit netcat6 zu tun hat.


ach normal nc … ich dachte jetzt nc6 … ja das hatte isch scho


Mach doch mal selbst :slight_smile: