USB-Mikro/Headset für VoIP/Skype unter linux

Erfahrungen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

USB-Mikro/Headset für VoIP/Skype unter linux
Hi,

Ich will mir zum skypen ein USB-Headset zulegen.
Hat jemand Erfahrungen mit USB-Headsets (bzw. so USB-pseudo-Telefonen) unter Linux? Ich habe gelesen dass es wohl so einen generischen USB-Sound Treiber gibt mit dem alle Headsets die die Spezifikation erfüllen funktionieren sollten. Erfüllen die meisten “günstigeren” Headsets diese Spezifkation und funktionieren entsprechend schmerzlos unter Linux?

Den “normalen” Mikrofon-Eingang an meinem Rechner habe ich nicht zum laufen bekommen, das ist immer so ein gepfriemel… Meine Erwartung ist dass das mit einem USB-Mikro deutlich einfacher funktioniert…

(und bevor die Flames kommen: Die Nutzung von Skype habe ich mir nicht ausgesucht, das ist aufgrund von externen Zwängen… Ich werde mir natürlich auch was SIP-basiertes zusammenbasteln)


Mit USB-Headsets kann ich leider nicht dienen, aber zum USB-Sound-Treiber kann ich dir was sagen. :wink: Der funktioniert (meistens) sehr gut. Ich hab ein USB-Audiointerface. Das wird beim Einstecken ohne Probleme erkannt und automatisch als nächste Soundkarte in ALSA hinzugefügt. Man braucht dann einem ALSA-fähigen Programm nur noch sagen hw:1,0 statt hw:0,0 zu verwenden und fertig. Nur während es verwendet wird abstecken kann lustige Ergebnisse produzieren. g


Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass bei mir der Mikrophon-Eingang der Soundkarte unter Linux nicht funktioniert.
Das liegt an der bei manchen Karten mangelhaften Kompatibilität (?) mit Linux. Wenn der Ausgang geht,
gilt das nicht zwangsläufig auch für den Eingang. Ich überlege auch schon, ob ich mir sowas zulegen will,
aber dann muß das auch funktionieren. Ich weiß nur noch nicht, ob Headset oder VoIP-Phone.


mit usb-troets hab ich auch noch nie erfahrung gesammelt, aber vergleich einfach eine haendlerliste mit den vom alsa projekt unterstuetzten karten/chipsaetzen http://alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=All#matrix

was anderes: auch wenn skype ein aeusserer zwang ist, hast du hoffentlich der gegenpartei erlaeutert, dass du mit der lizenz/eula von skype nicht einverstanden bist und somit die software gar nicht verwenden darfst…


Ja, eigentlich hast du Recht. Auch wenn ich da keine sehr großen Erfolgschancen sehe sollte ich zumindest versuchen die Gegenpartei von einem anderen System zu überzeugen…Mal schauen.

Ich glaube ich hab das Teil auch unter Windows ausprobiert, ist aber jetzt schon eine Weile her. Irgendwie war das immer total übersteuert, vielleicht lags auch am Mikro (obwohl das Mikro an einem anderen PC funktioniert. Wahrscheinlich liegts einfach an meinem billigen Mainboard…). Wie gesagt, ich habe keine Lust mehr damit rumzutun und hoffe dass eine USB Lösung einfacher funktioniert.
Ich werd mir dann mal so ein Headset zulegen und schauen wie weit ich damit komme.