USB Stick

Nur noch 1MB statt 1GB

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

USB Stick
Hallo zusammen,

ein Freund von mir wollte seinen 1GB Samsung Mighty Stick mit dem mitgeliefertem Programm partitionieren. Danach hat er jetzt nur noch 1MiB Speicher. Da er selbst kaum Ahnung hat, konnte er mir auch nichts genaueres schildern.
Ich selbst hab nun schon einiges versucht und im Internet recherchiert, hab allerdings keine Lösung für das Problem gefunden.

fdisk und cfdisk versagen hier, weil sie die Speichergröße falsch erkennen. Ich kann zwar die logische CHS Geometrie anpassen, dass sie theoretisch der eigentlichen Speichergröße entspricht, dann aber die erzeugte “logische” Partition nicht formatieren.

Gibt es bei USB-Sticks irgendwo einen Bereich, in dem die gesamt Sektoranzahl gespeichert ist? Woher nimmt fdisk, cfdisk bzw. das HP Formatierungstool die Information, dass der Stick nur 1MiB Speicher habe, denn die Sektoren hab ich eigentlich alle genullt? Seltsam ist außerdem, dass unter XP unter Eigenschaften die Speicherkapazität mit knapp 1GiB angezeigt wird, wobei beim Formatieren wieder nur 1MiB möglich ist.

Kann es sein, dass beim Partitionieren ein Fehler auftrat, der unwiederruflich den Stick “zerstört” hat?
(Das Partitionierungsprogramm ist leider auch nicht mehr vorhanden, da es sich auf dem Stick befand und der weise Otto-Normal-Verbraucher keine Kopie gemacht hat)

Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß


auf ner kiste, auf der du root hast, mal das hier versuchen:

cat /dev/zero > /dev/

das device ist oft /dev/sda, aber hier vorsichtshalber per dmesg mal nachschauen, nachdem man den stick eingesteckt hat, nicht, dass man sich seine sata-platte überschreibt :wink:

wenn der Stick auf diese Weise gebügelt wurde, kann man ihn wieder partitionieren per parted o.ä.

bei usbsticks ist das ganze aber manchmal gar nicht so trivial, da gibts so pappenheimer, die der firmware ihres usbsticks sagen, dass der usbstick eigentlich 2 ‘platten’ ist. klingt komisch, ist aber so.

HTH,
Max


Das mit dem cat hab ich bereits gemacht. Er bricht dann immer nach 1MiB ab, ebenso bei dd. Deshalb würde mich ja interessieren, woher die Information stammt, dass der Stick nur noch 1MiB Kapazität hat. Am MBR kanns nicht liegen. Der ist platt. … Gibt es irgendeine Speicherstelle auf dem Stick wo die Gesamtanzahl der Sektoren gespeichert ist bzw. eine “End of Disk” Signatur?

Ich hab mir nun gedacht, dass wohl die Firmware nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, habe aber leider keine Ahnung, wie ich nun eine neue drauf flashen kann, da ich im Netz überhaupt nichts derartiges finde (also eine passende Firmware meine ich).
Was mich allerdings immer noch verwundert ist die Tatsache, dass im Windows Explorer (Arbeitsplatz) unter Eigenschaften die Kapazität richtig mit 0,93 GiB angezeigt wird !!! Irgendwoher muss er diese Information ja her haben…

PS.: Der Stick ist ein Samsung Mighty Drive … vielleicht kennt ja zufällig von Euch jemand eine Quelle für eine Firmware.


Haben USB Sticks eine Firmware, also ein flashbare? Ich wuerd einfach mal darauf tippen, dass das Ding kaputt ist und das halt erst beim Formatieren aufgefallen ist.
Mit welchem Fehler bricht dd denn ab? Was passiert, wenn du mit dd bei einem hoeheren Bereich anfaengst?

So einem USB Stick wuerd ich auch net lang nachheulen, ab in die ebay Tonne damit wenn er nimmer zuverlaessig funktioniert.


Hallo,

also die Information, wie groß ein Datenträger ist, stand noch nie direkt auf dem Datenträger, oder z.B. im MBR!

Man kann auch auf einer Festplatte den MBR ausnullen und dennoch weiss sie noch, wie groß sie ist. Diese Informationen sind bei der Platte in einem Bereich gespeichert, auf den man nur über andere Wege Zugriff hat.

Genauso ist es bei deinem Stick. Der Stick sagt eben, dass er nur so wenig Speicher hat. Anhand dieser Information wird die Block Device erstellt, und es wird auch nichts helfen, “hintendran” zu schreiben zu versuchen. Einen USB-Stick zu flashen ist auch ein netter Gedanke, aber wieso sollte ein USB-Stick flashbar sein? Das würde ihn in der Herstellung nur unnötig teuer machen…

Du hast noch zwei Möglichkeiten:

  • Studiere ab dem Einstecken des USB-Sticks und wärend des Zugriffs die Ausgabe von “dmesg”, ob der Kernel dir von (Hardware-)Fehlern berichtet. Vielleicht findest du da sogar eine Meldung über widersprüchliche Angaben oder I/O-Fehler beim Zugriff
  • Nutze eine evtl. noch verbleibende Garantiezeit oder kauf dir einen neuen billigen USB-Stick für 15 EUR ;-D

cu
Ford Prefect


Ok Leute, vielen Dank für eure Hilfe. Hab mich auch schon längst damit abgefunden, dass da wohl nichts mehr zu machen ist. Und da es noch nicht mal mein eigener Stick ist, hab ich auch gar keine Lust noch unnötig Zeit zu investieren.

Schöne Grüße