Vollversammlung - Wie war euer Eindruck?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vollversammlung - Wie war euer Eindruck?
Hi!

Zuerst noch einmal danke an alle, die gestern da waren, war voll cool, dass doch so viele gekommen sind.

Wir würden uns natürlich über Feedback freuen, wie hat es euch gefallen, was könnte man besser machen, usw.

Also schreibt wie ihr es gefunden habt und ob wir das in Zukunft nochmal (vielleicht auch 2mal pro Semester) machen sollten.

Bruno


War ganz informativ, aber einmal im Semester reicht.


Fands auch gut mal zu hoeren was da so alles auf uns (nicht mehr) zukommt in Sachen Masterumstellung.

Allerdings war ich von den Vortragenden etwas sehr enttaeuscht muss ich sagen!
Auf so einer Vollversammlung haette ich mir eigentlich eine etwas objektivere Vorstellung der Aenderungen und Neuregelungen gewuenscht.
Wie beschissen wir das doch alle finden, wie unendlich schwer das alles werden wird und wie leid wir uns doch alle tun, das wollte ich mir eigentlich nicht in jedem zweiten Halbsatz anhoeren… Fand ich etwas ungluecklich…

Aber sonst echt sehr informativ…


Ich wuerd auch sagen, 1x pro Semster und eventuell bei Bedarf


Imho haben wir zu viel Zeit beim Bachelor/Master-Thema verbracht.
Es ist zwar interessant - aber so recht tangiert es mich ja nicht.


ich fand es gut organisiert und sehr informativ.
die infos zu bachelor fand ich auch gut und keineswegs zu wenig.
klar, bachelor betrifft uns nicht mehr selbst.studiengebühren auch nicht mehr soo lang (zumindest teilweise).
aber ich find es trotzdem ganz gut zu wissen, welchen weg die netten herren da oben wählen um das studium noch unattraktiver zu machen : )

persönlich fand ich es auch lustig und auflockernd, dass der vortrag nicht vollkommen neutral war.
der stimmung wars eher zuträglich : )

grüße : )


Ich fand das anschließende Quake Match saugut!


Ja, das sollten wir unbedingt wiederholen!!

Die Informationsveranstaltung fand ich sehr gelungen und informativ. Ich denke, solche Treffen sind auch in Zukunft wichtig.
Einerseits für die FSI, um sich ein Bild von der Meinung der Studenten zu den einzelnen Themen zu machen. Andererseits für die Studenten, um Informationen aus erster Hand über die Verwendung von Studiengebühren oder anderen aktuellen Themen zu erhalten.

Gerne wieder!


[quote=langermatze:1183020522]Allerdings war ich von den Vortragenden etwas sehr enttaeuscht muss ich sagen![/quote]Da muss ich dir Recht geben, das hätte man wohl etwas objektiver vorbringen bzw. Kritik an der BA/MA Umstellung besser verpacken müssen.

Beim nächsten Mal werden wir versuchen vorher darauf zu achten, dass es nicht zu sehr in die subjektive Richtung geht.

Bruno


Das war ja quasi Generalprobe, und dafuer wars echt gelungen. Vorherrige FSI Besatzugen haben, meiner subjektiven Meinung nach, weit aus weniger Engagement gezeigt (siehe ge’merge’tes Forum + wiki). Wir geniessen hier einen Luxus, den vorherrige Jahrgaenge nicht hatten. Vielleicht gabs damals auch einfach weniger zu tun? Naja wie auch immer, ich fands gelungen.

btw. Alle die sich wegen den 2 euro Grillfleisch beschwert haben (bin auch darunter),
rechnet mal nach, auch wenn man diese Supermarktsangebots Dinger nimmt kommt man auf ca 1.50 pro Broetchen + Fleisch. Da die Caro scheinbar was besseres vom Metzger gekauft hat, wars echt vertretbar.


Ich finde, dass ihr das sehr gut gemacht habt und die Informationen schoen zusammengetragen habt. Die BA/MA-Diskussion ist dann leider etwas aus dem Ruder gelaufen, aber das Thema ist einfach schwierig und inhaerent kontrovers.

Das wollte ich auch loswerden. Seid ihr wirklich alle 24/7 am Lernen fuer das Studium und am Arbeiten, um das Studium zu finanzieren? Wenn ihr zufaellig Leute kennt, die kein Informatik studieren, dann duerftet ihr doch einschaetzen koennen, dass es uns bezueglich Pflichtaufwand sehr sehr gut geht! Ich konnte diese Jammerei, dass man doch jetzt schon keine Zeit fuer Freizeit und Urlaub hat, einfach nicht nachvollziehen… stehe ich damit allein da?


Nein stehst du nicht.
Zwar sehe ich schon langsam einen Berg an Klausur auf mich zukommen - aber bisher gehe ich es noch chillig an.
Natürlich wäre es schöner, wenn die Prüfungen früher dran sind - dass man die freie Zeit auch gepflegt nutzen kann.

Aber so habe ich nicht das Gefühl, dass ich unter Dauerstress stehe.


Hallo,

also für mich war das Studium auch immer recht gemütlich, unbestritten (das hat sich seit unserem Jahrgang allerdings auch etwas geändert, Wanja). Beklagen möchte ich mich da auch nicht. Was ich aber mit etwas Argwohn betrachte ist, wie sich das im kommenden Studiengang ändern soll. Es wird nämlich einfach mehr in der gleichen Zeit. Mehr als wenig wäre natürlich immer noch nicht viel, aber irgendwie hatte ich es halt auch leicht, ein paar Hiwijobs zum Spaß gemacht und sonst nicht arbeiten müssen. Andere finanzieren ihr Studium jedes Semester selbst und programmieren nicht so wie ich die Übungen halt mal an einem Tag runter. Tatsache ist auch, dass die Durchschnittsstudienzeit in der Informatik deutlich über der Regelstudienzeit liegt - sind die Informatiker alle trotz gemütlichem Studium extra faul? (Notiz: Ich schon :/)

Also jetzt schon keine Zeit für Urlaub? Diese Wortmeldung konnte ich auch nicht persönlich nachvollziehen, ich bin fast jedes Jahr mehrmals für 'ne Woche in den Urlaub gefahren. Aber der allgemeine Trend für die Zukunft ist, die Studenten möglichst komprimiert durchzudrücken und dann kann ich mir gut vorstellen, dass es mit Urlaub tatsächlich schlecht aussieht.

cu
Ford Prefect


In meiner Ausbildungszeit hatte ich 30 Tage Urlaub im Jahr. Das war aber ein verkappter Vertrag aus’m Bau. [Geschichte erzähl ich gerne auf Anfrage.]
Und sonst… naja 25 Tage werden später wohl oft die Obergrenze sein. So schön wie im Studium wird’s nie mehr.