Vorbereitungstermin für die Klausur

Organisiert durch Tutoren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorbereitungstermin für die Klausur
Wie schon in den Übungen angekündigt wollten wir Tutoren einen Vorbereitungstermin für die Klausur anbieten.

UPDATE:
Seminarraum K2-119 (für ~45 Studenten)
(bei der Mensa-Cafeteria rechts die Treppen runter und dann gleich
wieder rechts)

Datum: 25.09.2014
Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr

Raum ist geöffnet!

Geplant ist dabei euch nochmals die Möglichkeit zu bieten Fragen zum Stoff, Aufgaben und der Probeklausur zu klären. Wir werden kein Programm vorbereiten um den kompletten Stoff zu erklären; wenn ihr also ohne konkrete Fragen erscheint können wir auch kaum weiterhelfen.

Wenn es Fragen oder Vorschläge zum Organisatorischen für diesen Termin gibt, kann das hier diskutiert werden.

  • Gibt es in dem Zeitraum weitere Prüfungen?
  • Auf welche Themenbereiche sollten wir Tutoren uns besonders vorbereiten?

Darf man in die Klausur eigentlich irgendwas mitnehmen, oder sind keine Hilfsmittel erlaubt?


Siehe: https://www8.cs.fau.de/ss14:thprog


ad Hilfsmittel ganz offiziell: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/11775-Klausur-Hilfsmittel


Ich würde mich freuen, wenn wir eine Aufgabe zum Pumping Lemma durchrechnen. Ich war in der letzten Übung nicht da und die Aufzeichnung geht nicht weit genug;)
Also z.B. die 3 oder 4 des letzten Blattes.


Etwas zu koinduktiven Datentypen, also so eine der letzen Aufgaben auf Blatt 3 wäre super. Danke.


Mich würde v.a. Konfluenz interessieren


Wäre cool wenn ihr noch mal kurz erklären könnt wie man gegebenen Typen auf Lambda-Terme kommt.


Hilfreich wäre auch eine Musterlösung zur Probeklausur.


Noch ein Nachtrag zu Aufgabe 2 der Probeklausur (Unklarheiten bei applikativer und normaler Reduktion):

  1. Wie schon in der neuen Version der Probeklausur (siehe Website) detaillierter erklärt muss man auch für bei der δ-Reduktion die Reihenfolge definiert durch applikativ/normal beachten, d.h. applikativ muss man als ersten Schritt die Definition von [m]three[/m] einsetzen und normal die von [m]pow2[/m].

  2. So wie mult definiert ist braucht es zwei vorhandene Parameter damit man die Definition einsetzen kann, was nicht der Fall ist, d.h. hier [m]mult n m = …[/m] mit [m]mult = λ n m. …[/m] zu identifizieren um [m]mult[/m] aufzulösen ist nicht erlaubt (obwohl es äquivalent ist).

Die restlichen Unsicherheiten bei der Probeklausur sollten auf der neuen Angabe geklärt sein (Benutzung von if-then-else, etc.)