Vorlesung "Verlässliche Echtzeitsysteme": Gastvortrag "Können wir unseren Autos noch vertrauen?"

Montag 30.04.2012, 14:15 - 15:45, Raum 0.031 RRZE

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorlesung “Verlässliche Echtzeitsysteme”: Gastvortrag “Können wir unseren Autos noch vertrauen?”
Hallo zusammen,

ich freue mich, im Rahmen der Vorlesung “Verlässliche Echtzeitsysteme” am 30.04.2012, 14:15 - 15:45, im Raum 0.031 RRZE den Gastvortrag

“Können wir unseren Autos noch vertrauen?”

ankündigen zu können. Gastdozent ist Bernhard Sechser von der Method Park Software AG. Er arbeitet dort als Consultant mit vielen der führenden deutschen Automobilhersteller und -zulieferer zusammen und unterstützt sie vor allem bei der Umsetzung der in diesem Bereich geforderten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Sein Vortrag befasst sich demzufolge u.A. mit der kürzlich veröffentlichten Norm “ISO 26262”, die speziell auf die Entwicklung sicherheitskritischer Systeme im Automobilbereich zugeschnitten ist, und ihren Konsequenzen für die Systementwicklung in diesem Bereich.

Ich denke, der Inhalt des Vortrags klingt sehr interessant, für Hörer der Vorlesung “Verlässliche Echtzeitsysteme” sowieso, aber auch für andere Studierende dürfte dies eine aufschlussreiche Vorlesung sein. Nachdem unser tägliches Leben sehr stark von eingebetteten System durchdrungen wird, und viele dieser Systeme auch eine sicherheitskritische Funktion erfüllen, tangieren solche Standards direkt unser tägliches Dasein, weil sie für die Sicherheit der von uns benutzten Produkte sorgen sollen. Findet man schließlich auch noch seinen Arbeitgeber in diesem Bereich (also einen Hersteller von Automobilen, Schienenfahrzeugen, Medizingeräten, Bühnentechnik, Kraftwerken, Flugzeugen, …), kann man sich diesem Thema ohnehin nicht mehr entziehen.

Über eine rege Teilnahme an dem Vortrag würde ich mich sehr freuen!

Ciao, Fabian

Vortragsfolien verfügbar
Hallo zusammen,

für Interessierte, die den Vortrag leider nicht hören konnten, sind die Folien zum Vortrag nun auf der VEZS-Webseite verfügbar.

Ciao, Fabian