Vorschlag: Jobbörse


Ich kenn mich jetzt nicht so mit Job-Boersen aus, aber ist es sinnvoll, ueber die eingestellten Angebote und Gesuche zu diskutieren? Koennen gestellte und beantwortete Fragen an den Verfasser von oeffentlichem Interesse sein? Sprich: Ist ein Forum eine nuetzliche Einrichtung fuer eine Job-Boerse? Wenn ja, und wenn das System des Instituts das nicht bietet, dann waere ein Unterforum hier sinnvoll, IMO. Wenn man diese Einrichtung nicht benoetigt oder sie nicht sinnvoll ist, dann wuerde ich ein spezialisiertes System vorziehen. Generell faende ich es auch besser, wenn es nur eine Stelle gibt, an der man solche Informationen findet; aber diese Stelle sollte gut erreichbar sein - Suchfunktionen sollten sie durchsuchen, Inhaltsverzeichnisse sollten sie auflisten, die Nutzung sollte keine umstaendliche Registrierung erfordern (insbesondere nicht zusaetzlich zum Forum & Wiki).

student job search
Hallo,

ich glaub ich muß hier auch mal meinen Senf dazugeben. Und zwar bin ich gerade in NZ und studiere hier ein bißchen Computer und so. Hier an der Uni ist so einiges im Vergleich zu Deutschland ziemlich beschissen (Studiengebühren, Lehrveranstaltungen, Ressourcen, …) aber in Bezug auf Jobbörse für Studenten: TOP
Das ganze schimpft sich student job search und darueber kann jeder (auch viele Privatpersonen - z.B. Gartenarbeit) Jobs anbieten und nur eingeschriebene Studenten (das mag ein Kritikpunkt sein, kann ja sein, dass man nach dem Diplom kurzfristig so einen Job machen will), die auch richtig fett Kohle an die Uni zahlen, bekommen die genauen Details zu den Angebotenen Jobs (Kontaktdaten). Das ganze ist Neuseelandweit und von Universitaeten unabhaengig, d.h. es wird ein breiteres Publikum als nur Leser eines Forums oder einer Uni/Fakultät angesprochen. Damit kommt man auch an Jobs ran, die evtl. nicht fachnah sind, aber einen dennoch interessieren, bzw. einem weiterhelfen.
Das Optimale wäre natürlich in Deutschland eine ähnliche zentrale Anlaufstelle zu haben, wenn auch auf kleinere Gebiete begrenzt (Bundesländer z.B.). Um das zu erreichen müssten nat. alle anderen Anbieter von Jobbörsen sich zusammentun (unwahrscheinlich) und bezahlte Arbeitskräfte (z.B. von Studiengebühren) das vollzeit machen. Alleine hier in Auckland gibt es fünf Unis bzw. Institute (= Universität, die keine is) die SJS-Büros haben, wo teilweise bis zu 10 Mann fulltime angestellt sind.
Ach ja, für langfristige fachnahe Jobs gibt es eine eigene Unterabteilung, die sich FutureGrad nennt, bei der man wie bei nem Bewerbungsgespräch auseinandergenommen wird, deren Resultate dann den Ausschlag geben können ob die eigene Bewerbung (CV + Cover Letter) an den Arbeitgeber weitergeleitet wird oder nicht!

Cheers, Mates

P.S. das ganze läuft anonymisiert, d.h. man weiß nicht bei welcher Firma/Arbeitgeber man sich bewirbt.


A propos, was machen wir jetzt hier mit einem entsprechenden Unterforum?
Ich bin ja dafür, eins zu erstellen (die Umfrage ist auch dafür) und einen deutlichen Hinweis z.B. in Form einer Ankündigung auf die offizielle Jobbörse anzubringen.


Einrichten, inkl. Web-Links zu anderen relevanten Job-Börsen, und dann mal schauen, ob’s angenommen wird. Rauswerfen kann man’s später immer noch, wenn dann doch keiner will.


Ok, ich denke mal, das musst du dann machen, oder einer der anderen Admins.


Wenn ihr das macht, dann verlinkt nicht diese Jobseite, die ja auch nur auf die des Instituts verweist.


Du meinst die von der FSI im Wiki?

A propos: Vorschläge für sinnvolle Links die noch da rein müssen/sollen sind willkommen.

Ansonsten könnte das ja mal einer der Admins reinstellen, wenn der Rest so in Ordnung ist, und den 2ten Link dabei weglassen.


@ Ford Perfect: Könntest Du mein Stellenangebot dort auch veröffentlichen? Danke!


Hm, mal so als Nachfrage: dieses Unterforum Jobbörse oder so könnte man doch trotzdem machen, mit dem Hintergedanken, dass die ganzen tollen Web2.0 Communities da ja Werbung für sich machen können und nich die anderen Foren zu spammen, oder? Dann kann man da reinschauen, falls einen das interessiert und falls ned steht das nich bei den anderen Foren drin.


Hallo DanielM,

das kann nur der Anbieter selbst! Allerdings wurde die Seite letztens umstrukturiert und es ist dabei irgendwie verloren gegangen…

Hier der Direktlink: http://www.informatik.uni-erlangen.de/Jobs/

Der Service ist kostenlos.

Ford Prefect


Alles klar, vielen Dank!


bump
Was is nun mit dem Unterforum + sticky Threads? Heute hat z.b. einer nen HiwiJob fuern LME ins LME Forum getan. Da geht sowas leicht unter, zumal vielleicht Leute die gar nix am LME momentan machen das nicht lesen.

Der Vote und die Diskussion hier sind ja recht eindeutig, also? :slight_smile: