Vorschlag: Jobbörse

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Dafür!
  • Dagegen!
  • Enthaltung.

0 voters

Vorschlag: Jobbörse
Da ja immer wieder mal Jobangebote hier reingestellt werden, und auch Interesse besteht, Studien-/Diplomarbeiten hier anzubieten, was haltet ihr davon, ein Unterforum ‘Jobbörse’ einzurichten?

Anlass ist, dass ich dieses Forum eben als Plattform empfohlen habe, um Studien-/Diplomarbeiten anzubieten, und derjenige daraufhin rückgefragt hat, ob es hier so etwas gibt - sprich, das Forum ist offensichtlich in diesem Hinblick nicht intuitiv nutzbar, was ja auch evtl. Leute mit entsprechender Intuition davon abhält es dafür zu nutzen.


Studien- und Diplomarbeiten werden eigentlich bereits im univis angeboten, zumindest soweit die einzelnen Lehrstuehle davon Gebrauch machen…


Jobbörse gibts auch schon:

http://www.informatik.uni-erlangen.de/Jobs/

(auch wenn ich da grad ein 503 Service Temporarily Unavailable krieg).


Nunja, die Frage ist, wie frequentiert die so ist…
Ich dachte mir eben, in diesem Forum schauen tagtäglich eine Menge Leute vorbei, so dass es eine gute Plattform für diese Funktionalität bietet.

Zu Univis: Dort können sich aber wahrscheinlich keine Firmen eintragen, richtig?

Abgesehen davon scheint der Trend ja recht deutlich doch zur Zustimmung zu gehen. :slight_smile:

Ach ja: und ab und zu tauchen hier ja schon solche Angebote auf, nur dass die dann irgendwo stehen, und nirgends so richtig reinpassen.


Die Arbeiten koennen ohnehin nur in Zusammenarbeit mit einem Lehrstuhl angeboten werden, und diese koennen die
Arbeiten dann eintragen. Das univis ist hierfuer jedenfalls uniweit die einheitliche Anlaufstelle und dort schauen hoffentlich
auch eine Menge Leute vorbei. Dass die Lehrstuehle, die ihre Arbeiten nicht im Univis anbieten, diese dann ploetzlich
hier im Forum anbieten wage ich zu bezweifeln.

Bzgl. der offiziellen Jobboerse koennen Firmen ihre Jobangebote an die Geschaeftsleitung der Informatik schicken, wo diese
dann geprueft und gegebenenfalls auf der entsprechenden Webseite veroeffentlicht werden.


Ich meine mal gehört zu haben, dass die sogar ausgedruckt und ausgehängt werden.
Allerdings ist es natürlich wirklich so, dass hier im Forum viel mehr Leute mitlesen; vielleicht kann man ja mal mit den Jobbörsen-Zuständigen reden, ob man das hier ins Forum umziehen kann.


Das sehe ich auch so, damit wuerde diese Boerse wahrscheinlich wesentlich attraktiver.


Bei bisherigen Jobangeboten in Vorgängerforen war es aber häufig so, dass es abwertende Kommentarte gab, dass $GROSSER_KONZERN_IN_ERLANGEN viel mehr Geld zahlt und dass die Angebote nix taugen. Wenn die Uni da irgendwo was aushängt, dann denkt sich vielleicht der eine oder andere das selbe dazu aber die Firma bekommt das nicht mit. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass es die Firma ja nicht besser verdient, wenn sie Fachkräfte für einen Apfel und ein Ei beschäftigen will. Ich befürchte nur, dass es andere Firmen verschrecken wird, wenn ein Personalchef liest, wie die anderen Jobangebote in der Luft zerissen werden.


kann man an einer boerse dann auch mit den jobs traden? :slight_smile:


Ich glaub nicht, dass der Jobs mit sich handeln lässt :smiley:


Die unqualifizierten Kommentare, die hier leider ab und zu (von ein, zwei Personen, ich nenne mal keine Namen :wink: ) kommen, wenn auf ein Thema nicht geantwortet wird oder es dazu einlädt sind natürlich nicht besonders schön, wenn man eine ‚richtige‘ Jobbörse einrichten wollte - da kommt man dann gleich wieder in den Bereich dass man Nutzerrechte setzen muss und so…

Man könnte höchstens sagen, Kontaktdaten sollten ja drin stehen in so einem Angebot, Kommentare sind unerwünscht, oder man muss in diesem Bereich erheblich offensiver (bzw. überhaupt) solche Kommentare löschen (was hier ja sonst aufgrund diverser Diskussionen nicht gemacht wird)

Abgesehen davon war meine ursprüngliche Idee nur, dass Interessenten ihre Angebote hier einstellen können, so dass sie eine große Anzahl von Personen zur Kentniss nehmen kann, man muss ja nicht von jetzt auf gleich bestehende Jobbörsen ersetzen.

Das mit dem Umzug ist natürlich auch keine schlechte Idee, bzw. zumindest irgendwie ein großer Menüpunkt hier im Forum, oder etwas (wie ein Thread oder ein Subforum) was dann die ‚ungelesen‘ Funktion füttert, so dass man neue Angebote in der Jobbörse dann auch im Forum als Forennutzer mitbekommt (Das ist ja das schönste hier im Forum: ‚ungelesene Beiträge‘ :smiley: ).


die simpelste Lösung wär natürlich dass nur Moderatoren/Adminischtradoren auf solche threads antworten können! (mehr ist ja auch gar net nötig!)


Daran habe ich auch schon gedacht, das Problem ist bloß, dass man jemand die Threads erstellen können muss der kein Moderator ist - wenn das im Forum möglich ist, dann wäre das die optimale Lösung.


Ist es nicht der Sinn eines Forums, seine Meinung zu bestimmten Themen zu sagen?
Ich halte es auch nicht für falsch, wenn ein Personaler merkt, wenn sein Angebot nicht gerade attraktiv ist, zumindest zur Konkurrenz. Und für den potentiellen Bewerber ist die Information, dass man bei einer anderen Firma für eine ähnliche Stelle bessere Bedingungen bekommt auch interessant. Es gibt auch Leuten, die dort schon gearbeitet haben die Möglichkeit zu sagen, von ihren - positiven wie negativen - Erfahrungen zu erzählen. Ich glaub auch nicht, dass deswegen der sensible Personaler sein Angebot nicht reinschreibt.

Aber gibt es nicht schon recht viele “Jobbörsen”? Univis, Bonding, Aushänge, einige (nicht-informatik) Lehrstühle scheinen auch eigene Systeme zu haben.
Was soll diese hier davon unterscheiden? Einfach eine weitere Möglichkeit für Jobs, die speziell die Leute hier interessieren könnten? Ein einheitliches System wäre eigentlich wünschenswert allerdings liegt das natürlich ausserhalb des hier möglichen Rahmens.

Ich halte es nicht für sinnvoll, da irgendwas anderes einzurichten als evtl ein neues Forum mit Namen “Jobbörse”, in dem dann zu jedem Stellenangebot ein Thread erstellt werden kann, evtl ohne Anmeldung um die Hürde niedrig zu halten.


Naja, Personaler sind eine ganz eigene Spezies. Die kommen dann genau einmal :wink:

Das glaube ich allerdings schon.

PS: Im Übrigen bin ich wirklich überrascht, wie unterschiedlich die einzelnen Unternehmen Werkstudentenjobs bezahlen.


Da bin ich ziemlich deiner Meinung - der große Unterschied hier ist für mich eben, dass hier sowieso jeden Tag viele Leute vorbeischauen, die so etwas interessieren könnte.

Hey, das ist genau was ich vorgeschlagen habe! Ist das nicht toll? :wink:


Dann machen wir das doch einfach. Hier ist extrem viel Publikumsverkehr und wenn es trotzdem keiner nutzt, dann war es wenigstens ein Versuch wert.


Die Umfrage ist inzwischen ja auch recht eindeutig, was das Erstellen eines solchen Subforums betrifft, ich denke dem steht nichts mehr im Wege.


Hallo,

eigentlich fände ich das im Wiki besser aufgehoben. Dort wird dann auch nicht jeder gleich seinen Senf dazu abgeben wollen, weil es einfach kein Forum ist ;-).

Allerdings kann es wohl eine Hürde für die Angebotsersteller sein, da sie ein Forum besser kennen als ein Wiki?

Und jetzt wird es interessant: Da die FSI bisher ohnehin schon öfters Angebote per Mail bekommen hat, haben wir das hier eingerichtet:
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/informationen/stellenangebote

Allerdings hat sich keiner gefunden, der dauerhaft diese Angebote (die per Email kommen) eintragen wollte. Ja, schwach, ich weiss, aber ich wollte es auch nicht machen :-P.

So oder so kommen wir dort auf eine ganz neue Entdeckung: Es gibt schon eine Jobbörse vom Institut! Und dort sind auch ein Haufen Unternehmen registriert.

Und man stelle sich vor:

  • Diese Jobbörse hat offiziellen Charakter und findet man nicht nur erst auf Umwegen
  • Diese Jobbörse ist eine echte Jobbörse, kein Forum, kein Wiki, eine Jobbörse
  • Um diese Jobbörse muss man sich nicht extra kümmern, das erledigt schon das Institut

Also am geschicktesten wäre es wohl, nicht extra in Konkurrenz zu dieser Jobbörse zu treten, sondern diese selbst zu nutzen. Wenn ihr also ein Jobbörsen-Forum einrichten wollt, dann sollte man dort zumindest eine Sticky-Note anbringen, die auf diese Jobbörse verweist.

cu
Ford Prefect