Vorschlag: RSS-Feed

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vorschlag: RSS-Feed
Hi Yves,

ein RSS-Feed für dein Skript wäre doch mal eine feine Sache. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt Newsseiten, etc nur noch über ihre Feeds zu lesen und da wäre es klasse, wenn das auch dein Board könnte.

z.B. über solch eine URL: http://sebbi:passwort@uni.unclassified.de/rssexport.php?option=unread oder option=newest

Dann hätte man damit einen Feed mit den ungelesenen Posting und den links dazu … anklicken und sie sind gelesen und somit auch nicht mehr im feed …

Wünsch ich mir zu Pfingsten :slight_smile:

Grüße,
Sebbi


Dann wünsch ich mir aber von dir, dass du mir die ganze RSS-Geschichte mal anschaulich und verständlich erklärst. Und zwar dann, wenn ich wieder Zeit dafür hab. :smiley:

Als ich mir letztens den RSS-Kram mal angeschaut hab, bin ich zum Schluss zu dem Ergebnis gekommen, dass ich keine richtige Anwendung dafür sehe. Die relevanten Webseiten konnten mich nicht davon überzeugen, wofür ich sowas brauchen sollte. Auch haben sie dabei versagt, mir den Ablauf und die Funktion davon beizubringen. Ich hab da nur so komische graue Post-It™-ähnliche Fensterchen gesehen… ziemlich seltsam alles.

Also sag mir erstmal, wie es funktionieren soll, dann kann ich es selber ne Weile verwenden, um auch ne praktikable Implementierung dafür zu finden. Hilft ja nix, wenn ich da irgendwas ins Leere programmiere, was am Ende keiner brauchen kann. Derweil kannst da aber einfach die Jabber-Benachrichtigung aktivieren, dann bist du mit einem Klick auch recht flott bei neuen Beiträgen, die dich interessieren. :wink: (Leider habe ich nur desöfteren die Erfahrung gemacht, dass die Jabber-Technologie viel zu neu und innovativ ist, als dass sie irgendjemanden interessieren würde… :frowning: )

Hm, ach ja, du kannst dir aber gerne auch selbst ein paar Gedanken zur Implementierung eines RSS-Feed im Board machen, der Quelltext ist ja frei zugänglich. :rolleyes: (Kleiner Tipp: Eine BBCode-nach-Text-Konvertierung ist bereits vorgesehen…)


Ok, ich werde mich mal in die Quellen einlesen und dir dann eventuell einen patch zukommen lassen …

RSS-Feeds sind im Prinzip nichts anderes als eine Auflistung von Informationen in Tabellenform. Man hat sich für xml entschieden und bestimmten Feldern bestimmte Bedeutungen gegeben (z.B. Title, Author, Date, Link, etc) … ist also nur eine XML-Datei die man bereitstellen muss und schwupps hat man so einen Feed … z.B. http://www.sebbi.de/wp-rss2.php

Ich glaub es wäre relativ einfach den Teil der für das Anzeigen von ungelesenen Threads zuständig ist so zu erweitern, dass er das ganze auch in XML raushaut …

Grüße,
Sebbi


Da scheint ein Fehler drin zu sein, denn mein IE mag das garnicht…

[m]Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden. Fehler beim Bearbeiten der Ressource ‚Sebbis Blog‘. Zeile 35, Position 79

Du bist so toll, dass ich dich jetzt einfach mal namentlich erw
[/m]


Ich weiß … das verwendete Skript hat da irgendeinen Fehler im Zeichensatz. Darum hab ich mich aber noch nicht kümmern können und bis jetzt ging der Feed noch mit jedem Feed-Reader :slight_smile:

@Yves: mal ne andere Frage … angenommen dieses Forumskript würde z.B. von einer Firma für ihre Kundenkommunikation verwenden werden wollen. Ist das lizensrechtlich möglich? In wie weit ist das Skript sicher gegen “Angriffe”? :slight_smile:


Ups, im [m]-Tag werden die Quotes noch nicht richtig umgesetzt… Mal anschauen daheim. [Update 2146: Hab’s gefunden, wird demnächst aktualisiert.] Und mein Firefox daheim hate keine Probleme mit dem XML File.

Sebbi, das ist lizenzrechtlich möglich. Nach der GPL kann das Board für jeden Zweck frei verwendet werden, auch kommerziell. Nur die Modifikation und Weitergabe ist von der GPL teilweise eingeschränkt, die Nutzung nicht.

Das Board sollte eigentlich ‘sicher’ sein. Mir ist jedenfalls kein möglicher Angriff auf die Integrität der Daten bekannt. Jede Operation wird vor der Durchführung nochmal gecheckt, sowie vor der Anzeige des Links dafür. Manuelles Ändern der URL z.B. bringt dich nicht weiter als das Klicken auf die angezeigten Links. :wink: Wenn du magst, kannst du dir gerne mal den letzten dev-snapshot runterladen und es gründlich testen. :smiley: Es dauert ja nicht mehr lang bis zur offiziellen Freigabe der Version 1.5.


tach,

ich war an nem RSS Feed auch sehr interessiert, waere ziemlich praktisch (ich vergess sonst reinzuschaun und wenn ich dann mal dran denke ist es so viel das ich es nicht mehr lesen will). Ausserdem les ich fast alle anderen Seiten die ich regelmaessig besuche per RSS, ist halt recht angenehm alles in einem Programm zu haben (wenn jemand noch nen guten RSS Reader braucht und auf mutt/slrn/irssi/vim steht wird raggle lieben)


Ähm, da kommst du aber sehr spät! :wink: Es gibt bereits seit ner ganzen Weile nen RSS-Feed zum Board. Eigentlich sogar zwei. Einen über alle Beiträge im ganzen Forum (funzt jetzt sogar vernünftig, da alle Foren öffentlich lesbar sind), und dann noch einen mit jedem neuen Thema pro Forum. Der erste ist auf der Startseite abrufbar, die zweiten im jeweiligen Forum.

OK, und dann hast du doch irgendwie Recht. Die Links sind ja überhaupt gar nicht sichtbar hier… :confused: Zumindest nicht auf der Webseite. Im HTML-Kopf steht aber ein Link, den dir dein Browser eigentlich anzeigen müsste. (Jedenfalls macht das der Firefox und bald auch der Safari.)


Mein Firefox zeigt den nicht an…


Meiner schon. Schau mal auf der Forum-Startseite. Hier ist natürlich keiner. Wovon auch. (Naja, ist jedenfalls nicht.)


ok ok, hab grad nachgeschaut, es is einer da :red:
Und du warst natürlich zu schnell als dass ich meinen Fehler noch ohne dumm dazustehen(schreibt man das eigentlich so oder außeinander?) hätte korrigieren können


noch mehr tools dieser art auf lager? ich hab grad snownews gekickt für raggle


Nein, vor der Klammer gehört ein Leerzeichen hin :finger: :smiley:
Ach ja: „auseinander“


Was will und dieser Beitrag sagen?


naja eigentlich das was da steht … ob swarnson noch mehr nette consolen tools kennt. ich bin von raggle auch recht begeistert …

oder meinste jetzt snownews ? ist halt der mainstream consolen rssfeed reader …


wenn dir sowas gefaellt schau dir mal wyrd an, damit kannst du Termine verwalten. Fuer deine mp3s wird dir pytone gefallen


waere es moeglich in den rss-feed mit allen Beitraegen den einzelnen Beitraegen das Forum hinzuzufuegen aus dem sie stammen (ueber nen Header oder irgendwo im Subjekt)? Ich wollt mir raggle eh ein bischen aufbohren um die Eintraege filtern zu konnen und da waere das genau die richtige Motivation


Du sollst OSE und VS programmieren und nicht irgendwelche Spielereien aufbohren!


Hm, dann nur den Forennamen oder gleich die ganze Hierarchie?

Auf zusätzliche Header hab ich ehrlich gesagt keine Lust, solange es keinen vernünftigen einheitlichen RSS-Standard gibt, gegen den man programmieren könnte. Alles was ich bisher gesehen hab, sind Vorschläge und Berichte, wie dieser oder jener sein Format definiert hat, und jedes Programm generiert und versteht am Ende was anderes. Damit es wirklich gut funktioniert, müsste ich jedes verfügbare Programm kennen und genau gegen diese Programme coden. Nee, lass ma… Lies das Forum im Browser und nutze die Jabber-Benachrichtigung bei Bedarf. Das ist wesentlich stabiler und deterministischer… Wir haben eine ausgezeichnete Ungelesene-Beiträge-Verwaltung hier! :slight_smile: (Ich urteile hier als Foren-Nutzer.)

Und im Subject wird’s dann doch zu eng.