VPN mit Zyxel Prestige 660HW?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

VPN mit Zyxel Prestige 660HW?
Hi,
Ich habe so einen Zyxel Prestige 660 HW DSL-Router. Dieses Modell wird von Arcor mit einem DSL-Anschluss angeboten.
Ich interessiere mich für die VPN-Einstellungen die das Teil offensichtlich hat, in der Web-Oberfläche kann man da seitenweise komplizierte Einstellungen vornehmen. Leider gibt es so gut wie keine Dokumentation dazu, im Handbuch steht zu VPN kein Wort.
Hat jemand von euch diese VPN-Funktion schon genutzt? Kann man zwei solche Router nutzen um auf unkomplizierte Weise ein Site-To-Site-VPN aufzubauen?
Für das Uni-VPN ist es wohl nicht zu gebrauchen denn es wird nur IPSEC unterstützt.


Hi,

vermutlich kanns sich mit Windows Firmennetzwerkkram verbinden.
Ist allerdings nur geraten.

cu
Raptor


Sollen wir jetzt raten oder meinst du jemand hier zu treffen, der damit erfolgreicher war? Die wirst du eher in nem Arcor oder Routerforum fidnen.
Frag doch mal beim Hersteller oder bei Arcor nach, die waeren ja recht daemlich das zu implementieren und keine Infos zur Nutzung bereit zu stellen.
Mit einem Screenshot oder Abtippen der Einstellungsnamen kann dir hier vielleicht auch geholfen werden.


Ich denke, es geht um letzteres. Hier sind mittlerweile doch ziemlich viele Leute versammelt und wenn es ausserdem die Standard-HW zu einem Arcor-Anschluss ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich hoch, dass hier jemand denselben Router hat…


Wenn du schon weißt, dass das Teil IPSEC macht, wär dann nicht der erste Schritt, sich noch ein zweites IPSEC-fähiges Gerät (software, http://www.freeswan.org/ ) zu beschaffen (installieren) und dann damit rumzuprobieren?


Naja, wie hast du denn

verstanden? Steppenwolf hat natürlich recht, ich suche jemanden der auch so ein Teil hat und das schonmal ausprobiert hat. War meine Frage so unhöflich/missverständlich?
In den diversen Foren usw. hab ich natürlich schon gesucht, da habe ich aber nur Postings gefunden die auch auf der Suche nach einer Antwort zu dieser Frage sind. Supportanfragen an Zyxel sind sinnlos. Die verweisen einen an Arcor, und die Typen von Arcor haben von Tuten und Blasen keine Ahnung. Das hat man halt davon wenn man solche Hardware kauft.
Das mit dem Software IPSEC ist eine gute Idee, das werde ich als nächstes machen.


Sorry, sollte mehr ein Tipp sein, mal ein Paar Infos rauszurücken, damit dir mehr Leute helfen koennen. War nur ne “pampige” Antwort, weil häufig so Fragen kommen, die eigentlich interessant sind, aber sich der Fragesteller nicht die Mühe gemacht hat drüber nachzudenken wer ihm wie helfen könnte.

Ich wollt mir auf meinem OpenWRT demnaechst auch mal einen OpenVPN Server einrichten, von daher interessiert mich das auch, was es da so gibt und was sinnvoll ist. Ich kenn den Zyxel Prestige nicht, aber mal zu schauen ob man es dafür auch eine offenen Firmware, oder einfach eine andere gibt kann sich lohnen.