wahnsinnig große pdfs

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

wahnsinnig große pdfs
Kann mir mal jemand verraten warum das TI Skript 02_3x2.pdf fast 23MB wiegt?
Außerdem stört mich das Querformat.
Werd mal ne Beschwerdemail schicken :wink:


bitte was ? heul hab doch nur isdn :frowning:

re
wenns dir ums ausdrucken geht, versuchs doch mal mit FinePrint ( http://www.fineprint.com/ ): damit kannst du mehrere Seiten beim Ausdruck auf einer zusammenfassen, und kannst deswegen die Version des Skripts nehmen, die nur eine Folie pro Seite hat, und dann selbst bestimmen, wieviele Seiten du pro ausgedrucketem Blatt haben willst.


:wand:
jaja und mich stoerts, dass man in der mensa nicht gefuettert wird

Im cip gibts haufenweise tools, die das umformatieren koennen. Gib einfach mal ps bzw. pdf ein. /home/cip/2001/sitowert/bin/print ist auch ganz nett.
Um diese tools vernuenftig bedienen zu koennen brauchts zwar ein bissl Uebung, lohnt sich aber. Es gibt im Internet auch haufenweise Hilfe dazu z.B. PostScript- und PDF-Verarbeitung - Pro-Linux


sach mal frahi du hast heut echt n schlechten tag gehabt oder? sei doch nich so ausfällig ey! take it easy! :heart: :-p


:smiley: naja so sollte es jedenfalls nicht rueberkommen. Aber wegen eines nicht vollstaendig effizienten pdfs ne Beschwerdemail zu schreiben ist ein bisschen albern, vor allem weil es eigentlich jedem moeglich sein sollte das zu ziehen, ohne Breitband vielleicht ein bissl aergerlich, aber schlieslich gibts auch noch den cip. Wenn man weis, wie der Dozent die besser machen kann oder auf ein neues Problem aufmerksam macht ist des sicher sinnvoll, aber sich einfach nur beschweren eher albern,
Die Mediziner und Biologen haben uebrigens noch ueblere pdfs, die lassen sich dann netmal mehr anzeigen und die wenigsten Drucker schlucken die.


jo, sowas wollte gestern ein biologe drucken… da schickt er ein dokument mit einer seite die so 550 MB hat an den drucker… er macht natürlich erstmal a halbe stunde genau nix.

als e dann endlich gedruckt hat war der typ weg… und kam auch nichtmehr wieder


Wer dieses smiley nicht übersieht, weiß, dass es nicht ernst gemeint ist. Oder glaubt jemand ernsthaft ich würde eine mail ala „Was fällt euch ein, so große pdfs zu erstellen?“ verschicken.
Ich denk net. :slight_smile: