Was ist ein Before-Image

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Was ist ein Before-Image
Wo steht denn im Skript, was genau ein Before- und After-Image ist? Die beiden Begriffe tauchen 2 mal auf, auf Seite 435 und 437, aber da steht keine Erklärung :frowning:


Before-Image wird vor einer Transaktion gesichert und das After-Image danach, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Sprich beim einen wird der Zustand vorher und die Differenz zu nachher gespeichert und beim anderen der Zustand nachher und die Differenz zu vorher.


Ja, viel mehr als was der Name bereits sagt wird’s nicht sein…


das Before-Image brauchst Du für Undo Recovery, also das Rücksetzen von teilweise ausgeführten Transaktionen (Write Ahead Log, WAL Protokoll). After-Images für die Redo Recovery von Transaktionen deren commit bereits erfolgreich durchgeführt wurde… Aber auch bei mir nur soweit ich das in Erinnerung habe :wink:


dann musst du unter deinem Namen den Zusatz „SP2-Team“ langsam löschen :finger: :wink: :*)


Ok, jetzt weiß ich was ein Before-Image ist. Danke an alle :gun: