Weg mit der Klingeltonwerbung!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Weg mit der Klingeltonwerbung!
Eine Unterschriftenaktion gegen Jamba&Co-Werbung auf MTV und Viva. Das Ziel ist, diese Werbung zu reduzieren oder gar vollständig abzuschaffen. Naja, mal sehen, ob es tatsächlich was hilft.

http://votenow.cell5.com/

Bitte weitersagen! Gibt’s erst seit heute.


ich glaube nicht das mtv als sparten sender mit fester zielgruppe sich seine werbepartner gross raussuchen kann … :-/


Doch können sie. Während der MTV Europe Music Awards (und deren Wiederholungen) lief nur “gute” Werbung, also Werbung bei der ich mich totlache, erstaunt über die Effekte bin oder einfach nur nicht den Drang verspüre wegzuzappen. Kein Timelife, keine Klingeltöne, keine Waschmittel … dazu noch 2 Kinotrailer … und alles auf deutsch, falls jemand denkt, dass wären spezielle Europa-Werbeblöcke gewesen.

Man sieht: in solchen Fällen können sie es sich aussuchen g


naja aber das hat doch mit dem problem nix zu tun …
wenn die jeden tag diese einschaltquoten hätten wäre diese petition auch sicher nie aufgekommen :wink:


Im Spiegel der letzten Woche stand, dass die Musiksender selbst nicht gluecklich mit der Klingeltonwerbung sind, weil andere Unternehmen auch nicht neben einer Klingeltonwerbung im Werbeblock platziert sein wollen.

Sieh’s einfach als Pest :finger:


Was ist denn mit dieser Klingeltonwerbung?

(Ich schaue kein MTV/ Viva)


gibt ne einfache lösung:

den scheiss nicht runterladen → firmen geben auf

der mensch ist mensch, weil er auch nein sagen kann, zwingt ihn ja keinerwo anzurufen/smsen wohin er nicht will


ich glaub es hilft reichlich wenig wenn du die klingeltöne boykottierst :smiley:


watch more MTV !


Was ich mir vorstellen koennte, was dagegen hilft, waere eine Internetseite bzw. ein Informationsnetz aufzubauen, wo Klingeltoene, Bildchen und sonstiger Schnickschnack, der attraktiv ist aber eigentlich keine grosse Eigenleistung darstellt. Quasi so eine Art OpenSource Jamba. Letztens stand das erste Gerichtsurteil bei heise, dass mal wieder klarstellt, dass das Urheberrecht fuer Kunstwerke gedacht ist, und wenn dieser kuenstlerischer Wert fehlt gibts den halt einfach nicht. Der Markt boomt ja nur so, weil die Leut einfach furchtbar abgezockt werden.
Mit SMS ist ja im Prinzip das gleiche. Ein Telefongespraech aufzubauen ist netzwerktechnisch um Welten schwieriger als so einen Datenfurz der urspruenglich mal nur zur Synchronisation mitgeschickt wurde zu transportieren. Nur ist man da abhaengig.


Wieso bei den Europe Music Awards andere Werbung laeuft, ist ganz einfach.
Die Werbung waherend den EMA ist einfach schweineteuer! Firmen wie Jamba wollen/koennen sich die gar nicht leisten. Diejenigen, die zu dem Preis einen Werbeblock mieten, geben auch etwas mehr Geld fuer den Inhalt der Werbung aus (was ja in Relation auch nicht mehr einen so grossen Anteil an den Gesamtkosten darstellt).

Gegen Jamba & Co Werbung im Allgemeinen glaube ich aber kann man gar nichts tun und auch irgendwelche Online-Unterschriftensammlungen sind absolut sinnlos. Jeder halbwegs intelligente Mensch weiss bereits so schon, dass diese Werbungen nerven, sofern man sich nicht in der Zielgruppe < 12 Jahre befindet.

Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass schon laengst nicht nur die Werbung, sondern auch die Sendungen selbst der Musiksender sich genau jener Zielgruppe verschrieben haben. Es macht also genaugenommen sogar einen Sinn…

Die alten Musiksender sind tot! Waehrend man sich ehemals nicht an den vielen Musikvideos sattsehen konnte (anstelle der Stereoanlage konnte man durchaus MTV, VH-1 & Co laufen lassen), kommt mittlerweile schon laengst nur Ramsch (und auch immer der gleiche). Was in die entspr. “laeuft alle halbe Stunde”-Rotation kommt, wird laengst auch unter der Hand (da es eigentlich regulatorisch verboten ist) nicht mehr nur von einer unabhaengigen Redaktion [die ohnehin mittlerweile eine gewisse Zielgruppe im Auge hat], sondern auch von Schachervertraegen mit den Labels bestimmt…

Viva hat letztens angekuendigt, dass man sich gaenzlich vom Konzept eines Musiksenders verabschieden will und sich auf die beliebten[tm] Trashformate (= Jackass-Kopien) und aehnliches konzentrieren will.

Letze Bastionen des guten Musikjournalismus wie Fast Forward wurden ja auch schon eingestellt. Und an die alten Formate (vor allem von MTV, aber auch Viva II), an die sich ja auch kaum mehr wer erinnert, kommt sowieso schon eine Zeit lang gar nichts mehr ran, das heute noch laeuft.

cu
Ford Prefect


Kleines Update:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54437
http://spreeblick.de/wp/index.php?p=324


…weils mir grad über den Weg gelaufen ist: :smiley:

Attachment:
klingelton.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_18823/klingelton.jpg


Oh wie ich dieses Ding hasse… recht geschiehts ihm. :smiley:


Oh, das muss neu sein, das kenn ich ja noch gar nicht…
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,338690,00.html
http://pyer.3dvf.net/


so wem langweilig ist, der kann hier mal sweety und/oder schnappi etwas verstümmeln…

http://www.estatica.de/index.html#


Hmmm…woher kenn ich bloß die Kanone in dem Schnappi-Spiel? ;o)


ja, nur schade dass die sounds net auch übernommen wurden