Welches Wahlplfichtfach nehmt ihr?


jetzt wirds aber esoterisch :wink:


esoterisch… da stehst du doch drauf :stuck_out_tongue:


wo is mein grüner tee


ich ueberlege mir momentan auch evtl. psychologie zu nehmen, finde ich jedenfalls sehr interessant :slight_smile:


ich weiß bereits seit langem dass ich Psychologie nehmen werde… wann und wo muss man sich da eigentlich anmelden/einschreiben? Und kann man sich eventuell dem Zug von Irren welche wöchentlich wohin auch immer das sein wird pilgern anschließen? :smiley:


Eigentlich war fuer mich seit anfang des Studiums (also seit ca. einem Jahr :wink: ) klar, dass ich Japanologie im NF nehme, aber zu dem jetzigen Stundenplan nochmal 10 SWS mehr… Wo soll da denn noch Zeit fuer Hausaufgaben sein??? :-/


Das geht schon (irgendwie)… Aber mit so nem Nebenfach darfst du dich schon auf einiges an Mehraufwand einstellen. Ich musste immer einiges unwichtige in den Ferien nachlernen, damit das klappte - also alle Faecher ohne Hausaufgaben: ThI, TI, etc.


Da bin ich wohl hier der einzigste der sich in das neuere Nebenfach “Medizinische Informatk” wagt…


Vielleicht auch nicht… das duelliert sich gerade mit Physik bei mir… :wink:


Ich schwank noch zwischen Medizinische Informatik und Mustererkennung


[quote=Andr3as]
Ich schwank noch zwischen Medizinische Informatik und Mustererkennung
[/quote]Das kann man beides zusammen nehmen, zumindest wurde das imho in der Ringvorlesung gesagt.
Ist für manche Bereiche in der Med. Inf. vielleicht auch net so verkehrt.


Jo. Ich denke ich mach als Hauptfach Mustererkennung und als Nebenfach Med. Inf.
oder doch lieber Med. Inf mit Nebenfach Mustererkennung… mal schaun :wink:


Hmm, die Seite zu Medieninformatik ist ein wenig duenn mit Informationen. Wo muss man da ueberhaupt hin?


Weis jemand ab wann man die Wahlpflichtfächer wählen kann? Ich bin gerade auf einer Seite “Wahlveranstaltungen”, da sind aber nur 2 Vorlesungen aufgelistet. Wann kommt da der Rest dazu?


Das sind auch keine Wahlpflichtfaecher sondern, wie der Name schon sagt, Wahlveranstaltungen (jaja, Juradeutsch…)

Wahlpflichtfaecher bzw die Seminare, die du fuer das entsprechende Fach im Grundstudium brauchst, gibt’s im Univis auf der Seite des entsprechenden Lehrstuhls. Wenn du nicht genau weisst, was du brauchst, schau in den Studienfuehrer


Naja, man könnte es auch so sehen, in zb psychologie, biologie etc oder so hat man sicherlich wesentlich höhere Frauenquoten als an der Tech-Fak. :wink: duckrenn


was meinst warum ich psyche nehmen werde? :smiley:


Mal schaun ob ich es richtig mache :slight_smile:

Ich brauch also nur auf die Seite von dem Lehrstuhl im UniVis zu gehen (in meine Fall also 8, KI), dort eine Veranstaltung die mindestens 3 SWS (Vorlesung + Übung) hat aussuchen und diese dann belegen. Schon bin ich automatisch für das Wahlpflichtfach KI ‘eingeschrieben’?


äh, nö :slight_smile:
imho gehen nur die Veranstaltungen aus
„Vorlesungsverzeichnis >> Technische Fakultät >> Informatik >> Grundstudium im Diplomstudiengang Informatik >>“
im univis.

http://univis/form?__s=2&dsc=anew/tlecture&tdir=tech/IMMD/70/26&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2005w&__e=1

Oder halt ein richtiges Nebenfach, statt so ein Informatik-Zeug.


Bei dem Link komm ich auf die Seite von der TU München :P.