Welches Wahlplfichtfach nehmt ihr?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Klar, schon lange
  • Ich muss mich noch entscheiden
  • Hä, was fürn Wahlpflichtfach?

0 voters

Welches Wahlplfichtfach nehmt ihr?
H!

Da sich das Semester so langsam dem Ende zuneigt, wollte ich mal so allgemein rumfragen, ob ihr schon wisst, welches Fach ihr als Wahlpflichtfach im 3. Semester nehmen wollt?

Bleibt ihr in der Informatik oder schaut ihr euch schon anderweitig um (was ja spätestens im Hauptstudium der Fall ist)?

Bei mir wird es wohl Maschinenbau Richtung Fertigungsautomatisierung werden, aber 100%ig weiß ich das auch noch nicht.

Aqua


finds ne ganz schöne frechheit dass es kaum informatische fächer gibt die man nehmen kann

man kann also was uninteressantes nehmen (sonst hätte man ja wohl das studiert…) oder was absolut nutzloses (philosophie, sprachen usw)

zeitverschwendung pur…


Ich finde es grundsätzlich schon gut, dass man auch Kenntnisse aus einer anderen Fachrichtung erlangen soll. Reine Fachidioten, deren Horizont 10 cm vor der Schreibtischkante aufhört, gibt es ja genügend.

Finde es ganz nützlich, wenn man mal auf andere Gedanken kommt und nicht dauernd nur mit Informatik zu tun hat, ist doch auch positiv.

Aqua


mal ehrlich, wer nu philosophie zusätzlich hat der verschwendet allerhöchstens seine zeit, haben davon tut man nix


Philosophie wird einem Informatiker wohl wenig bis nix bringen, da hast du schon Recht. Aber es gibt genügend Fächer, die auch einen praktischen Nutzen haben (ausser natürlich man sieht Informatik als Selbstzweck).

Aqua


Ich werde definitiv was außerhalb der Informatik nehmen, wenn man schon mal die Gelegenheit hat, über unseren Tellerrand hinaus zu schauen.
Gibt ja auch sinnvolle Nebenfächer außerhalb. Bioinformatik ist doch z.B. ein absolutes Boomgebiet. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man dafür ein bisschen Biologie nebenbei gemacht hat. :wink: Nicht dass ich persönlich Bio nehmen würde, das ist mir zuviel auswendiglernen… :-/


natürlich gibts paar sachen die auch was bringen, falls sie einen interessieren, aber n großteil is ziemlicher mist

spricht ja nix dagegen auch andere fächer anzubieten, aber es is halt schade dass so wenig aus der informatik angeboten wird


Was genau meinst du denn mit „aus der Informatik“? AMER und aehnliches ist zwar sehr interessant, speziell, wenn man hinterher (zB im Hauptstudium) was mit Mustererkennung machen will, aber sonst…

Philosophie ist gar nicht so uninteressant - auch wenn ich’s nicht nehmen wuerd - das ist naemlich der eigentliche Ursprung von allem, was wir heute als Logik bezeichnen.
Sprachen find ich btw genausowenig unnuetz - auch hier gibt’s eine Menge Gebiete, in der man mit nem informatischen Ansatz einiges erreichen kann (Bioinformatik, Medizininformatik, nat. Sprachverarbeitung, alles moegliche in der KI) - ganz zu schweigen davon, was einem ne zusaetzliche Sprache bei der (vermutlich geplanten) Karriere bringen kann.

p.s. Ich hab Sinologie als Nebenfach und koennt mir kein besseres vorstellen.


Ich nehm KI, das hab ich mir schon vorm ersten Semester gewünscht :slight_smile:


na von allem informatik kram was da so vorgestellt wird bei der tollen ringvorlesung kann man vllt 2 oder 3 sachen überhaupt nehmen als wahlfach…

mag ja sein dass manche fächer in spezialfällen was bringen, den meisten wirds jedenfalls nicht weiterhelfen n paar brocken von ner sprache zu können…
hab ja au kein problem damit dass sowas angeboten wird, nur dass man quasi gezwungen wird was zu hören was einen nicht interessiert is ganz schön frech ^^


hehe, mal schaun, ob du dir das nach dem 4. Semester dann immer noch wuenscht ;>


Es hindert dich keiner dran, dir so viel Fachwissen anzueignen, wie du willst. Es gibt kein Anwesenheitsverbot fuer Vorlesungen, etc. Nur auf deinem Diplomzeugnis stehen am Ende nur drei Faecher - wenn du aber mehr weisst, ist das nicht schlimm :wink:

Zusaetzlich kannst du auch die Studienarbeit, Diplomarbeit aus nochmal anderen Gebieten nehmen (dann waeren wir schon bei 5 :gun: )

In solchen Allgemeinfaellen bleiben immer noch einige informatiknahe Faecher (z.B. E-Technik, Mathe…)


philosophie, psychologie und soziologie… so nen schmarn… was hat man schon davon?
Natuerlich tragen sie rein Wissenschaftlich recht wenig zu unserem Fach bei, aber habt ihr schonmal daran gedacht euren Geist zu schulen? Sie nennen sich nicht umsonst Geisteswissenschaften.
Man lernt dabei sich selbst und vielleicht auch noch andere kennen… wieviele Menschen koennen schon mit Sicherheit behaupten sich selbst zu kennen?


Ich glaub ich weiß was tri nimmt


ich war (als einer der wenigen :-D) an dem tag in der ringvorlesung, als philosophie dran war. der prof meinte, dass es in philosophie hauptsächlich um argumentation geht. und richtig argumentieren zu können (oder argumente kontern zu können) ist ja in allen lebenslagen gut - stichwort gehaltserhöhung :wink:
nichtsdestotrotz liebäugle ich derzeit n bischen mit software engineering


jo, das wird das problem sein, soweit ich das verstanden habe war die ringvorlesung für software engineering fürs hauptstudium gedacht, als wahlfach gibts das nicht…


äh… aha… irgendwie steig ich da grad voll nich durch. weiß jemand, ob dazu was im studienführer oder sonstwo drin steht?


fuers wahlpflichtfach einfach ins univis schaun:
http://www.univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/tlecture&tdir=tech/IMMD/70/26&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2005w&__e=958

und dich dann bei den Dozenten weiter informieren, wie das mit pruefung und kombination mit anderen veranstaltungen aussieht.

Oder natuerlich was nicht-informatisches machen; im Hauptstudium muss man das dann eh.


also ich werd graphische datenverarbeitung nehmen oder musikwissenschaften …