Wer kann ein Notebook reparieren?

Stromversorgung an, es knackt und dann passiert nix weiter

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wer kann ein Notebook reparieren?
Liebe Informatiker,

mein Notebook hat folgendes Problem: ich drücke aufs Knöpfchen, Strom ist da und das Lämpchen leuchtet und dann knackt es kurz und es passiert gar nichts weiter. Der Bildschirm bleibt auch komplett schwarz, da ist kein Saft drauf. Ich hatte das Problem letzte Woche schon mal und dann ging es wieder - hab schon gehofft, es ist damit erledigt, deshalb glaube ich nicht, dass die Software schuld ist. Aber ich bin Anglistik/ Germanistik Absolvent und habe keine Ahnung. Was ist das und wer hat Lust zum Basteln und will da mal nachschauen? Bevor ich einem Erlanger Computer Service Geld in den Rachen werfe… ich würde mich natürlich angemessen revanchieren. Vielen Dank schon mal,

viele Grüße
Kathrin

P.S. Es handelt sich um ein HP Notebook


Wieso sprichst du nicht lieber erstmal mit dem Hersteller deines Notebooks? (Acer, Asus, Lenovo, …?)
Wie alt ist das Teil denn? Wenn du keine Garantie mehr hast und das Teil > 3 Jahre alt ist, würde ich die Wirtschaft ankurbeln und mir ein neues kaufen (Datensicherung von der Festplatte kann dir aber sicher jemand hier machen)
Wenn dus wirklich auf eigene Faust reparieren willst solltest du aber eher im E-Technik-Forum fragen.


Ui, wenn der Fehler auf Flexing zurückgeht, wirds sehr schwierig. Flexing bedeutet, dass meist der Grafik-Chip von der Platine losbricht. Diese BGA-Bauform besitzt die Lötstellen zwischen Platine und Chip und wird bei der Herstellung einfach in einen Ofen gesteckt und rangebacken (“Reflow-Löten”). Ich habe selber schon mal probiert, eines meiner unzähligen Thinkpads davon zu heilen, bin allerdings leider gescheitert.
Sollte der Fehler “nur” irgendwo auf einen Wackelkontakt an der Stromversorgung zurückführbar sein, stehen die Chancen auf Heilung besser…


:cry:


Hallo,

auch wenn ich erst im 3. Semester Informatik bin, wuerde ich mich den Fragen von Der Ich anschliessen. Die Frage ist halt auch: um welches Modell handelt es sich?

Es kann durchaus sein, dass es einfach in der Modellserie einen Baufehler gibt und dass die Foren voll von solchen Fehlern sind. “Es ist ein HP Notebook” ist genauso aussagekraeftig wie “ich fahr 'nen VW”. Da faehrst du 'nen voll ausgestatteten VW Passat Combi mit allem Schnickschnack, aber dein Gegenueber geht von 'nem Fox aus.

Informationen - Modellnummer/Seriennummer - diesbezueglich waeren hilfreich.

Gruesse,
Manuel


Es handelt sich um einen HP Pavilion, neu gekauft 2007. Ich bin grad nicht zuhause, kann nähere technische Details später noch liefern. Das Ding zum Hersteller schicken ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und zeitaufwändig. “Angemessen revanchieren” Grins ein Schelm der Böses dabei denkt. :wink: Hilfreiche Technikfreunde müssen ihre Zeit natürlich nicht umsonst mit meinem Problem verschwenden.



obvious troll is obvious.


Offensichtlicher Störenfried ist offensichtlich.


Will heeen ever reach puberty

Sẽ heeen bao giờ đến tuổi dậy thì (vietnamesisch)

Heeen will never reach puberty


Hier mal die Daten:
HP Pavilion dv6700
s/n: C NF8081JBO

Ist was von AMD und Nvidia drin, dazu hab ich aber nix genaueres. Jemand hatte das gleiche Problem und hat dazu einen youtube Link in einem Forum gepostet, allerdings ohne echtes Lösungsergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=5XYwf8-UeSs

Vermutungen reichen bis zum Austausch einer Hauptplatine (was scheinbar sehr teuer ist). Werde wohl doch zu einem Elektronikgeschäft (Hosari?) gehen oder mir dann was neues kaufen. Trotzdem danke für alle Hinweise, Ideen und Vogelzubereitungstipps. :wink:


Bevor dus einschickst würde ich aber die Daten von der Festplatte sichern, das ist kein großer Act. Einfach nen Adapter für die Festplatte besorgen und an nen andern PC hängen. Kann gut sein, dass HP das nicht repariert sondern einfach ein anderes schickt.
Ansonsten viel Glück!


[quote=Guanta]

[/quote] nameeeeeeraaaaa!


@Kiwi: Lass dich nicht von den Schelmen nerven.

Als erstes probierst du mal einen externen Monitor an dein Notebook anzuschliessen. Ankabeln, anschalten, Notebook starten.
Sag uns dann mal, ob du was siehst.

Wenn kein Bild kommt, also garnix, noch nich mal ein blinkender Unterstrich oder sowas, kann es afaik Flexing sein, defekte(r) Kondensator(en) aufm Mainboard oder dass dein BIOS Chip einfach im A… is.

Wenn du Bild bekommst aufm externen Monitor, ist meist die anschlussleitung des Displays durch auf und zuklappen gebrochen. Relativ Kostenguenstig zu reparieren, vorrausgesetzt hp Schickt dir das Ersatzteil…

Flexing - Schlecht. Reworkchance liegt bei ca 50% bei Profis
Kondensator - Grosse sind kaum verbaut, und die Mikro dinger auf Funktion zu pruefen macht unendlich viel Arbeit
BIOS - Der Chip ist aufm Mainboard entweder aufgeloetet, oder in einer Steckfassung. Son neuer Chip kostet zwischen 10 und 25 Euro zzgl. einloeten(Da findest du schon nen E-Techniker.)

meld dich wieder.


Zu Flexing, Reflow, Diagnose und Reperatur finden sich im ThinkPad-Forum sachdienliche Hinweise.


wenns von HP ist wuerde ich versuchen das notebook aus 15 cm hoehe fallen zu lassen


wenn mute ein Mensch ist, wuerde ich versuchen ihn aus dem 15. Stock auf den Boden fallen zu lassen^^


Wenn mediadon ein Troll ist sollte man versuchen ihn mit Forellen zu pruegeln…


Eine vortreffliche Idee.