"Wichtige Gründe" zum Verlängern des Studiums?

Hallo,
ich bin gerade dabei, mich für den Master Informatik an der FAU zu bewerben.
Ich habe erfahren, dass man den Master maximal in 5 Semester durchführen muss, es sei den man liegt einen „wichtigen Grund“ vor. Ist das jetzt als harte Grenze zu verstehen oder ist z. B. ehrenamtlichen Aktivitäten ein wichtiger Grund? Gibt es Erfahrungen, wie weit dieser Begriff gefasst wird?

Viele Grüße,
Timm

Hallo,

Man obliegt da ein wenig dem guten Willen des Prüfungsamtes und der aktuellen Sachbearbeiterin fürs Fach Informatik. Ich habe damit schon ein paar Erfahrungen gemacht und kann sagen, dass ein Nebenjob, Ehrenamt, Unipolitisches Engagement, FSI Engagement, bisher als „wichtiger“ Grund gezählt hat. Es ist wichtig, dass du natürlich kein Semester nichts tust, sondern ein klarer Studienfortschritt erkennbar ist und der Zeitraum, den du länger brauchst, nicht unreasonable ist. Allgemein habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit dem Informatik-Prüfungsamt gemacht und hatte das Gefühl einen netten Menschen (und keinen Seelenlosen Sachbearbeiter) auf der anderen Seite zu haben.

Das hört sich erleichternd an. Vielen Dank für die Antwort, marzipan!

In der Informatik geht es was maximale Studiendauer angeht im Vergleich zu anderen Studiengängen entspannt zu. Wenn man sich die Statistik anschaut, gibt es Studenten mehr als der doppelten Regelstudienzeit.