Wie findet ihr die Vorlesung?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Zu viel Java/Programmieren
  • Zu wenig Java/Programmieren
  • Zu viel Algorithmenzeugs
  • Zu wenig Algorithmenzeugs
  • Passd alles.

0 voters

Wie findet ihr die Vorlesung?
Mich würde mal interessieren, was ihr von der Vorlesung und den Übungen haltet? Momentan kommt mir das wie eine Vorlesung zu Java und nicht wie eine zu Algorithmik vor, bin ich da der einzige? Manche Übungen sind auch viel zu Java-bezogen, wie das Zeugs mit dem Applet oder Swing, in der Klausur wird sowas wohl eher weniger kommen.
Stimmt mal ab und/oder schreibt mal was.


vlt solltest du noch ne option hinzufügen: passt alles
aber ehrlich gesagt, können wir das ganze überhaupt richtig beurteilen? was zuviel oder zuwenig ist und ich glaube die ganzen fächer werden sich schon ergänzen. mag sein dass atm zu wenig auf die algorithmen eingegangen wird, ich persönlich finds aber bisher ok… das mit vertifikation etc etw trocken, aber gehört halt dazu…


Hab ich mal gemacht. Diese Möglichkeit hab ich gar nicht bedacht *g

[edit]
Das wp-Kalkül ist ja noch ganz ok, aber wir haben bisher beispielsweise kaum sowas wie Such- oder Sortieralgorithmen angesprochen, oder so Sachen wie Komplexität von Algorithmen.
Endgültig beurteilen können wir das wohl noch nicht, aber wenn man sich schaut, was so in Algo-Büchern steht oder was in anderen Vorlesungen gemacht wird, ist das weniger Java/Programmierlastig
[/edit]


Nun, im Grund soll wohl diese beiden Sachen zeigen:
Was sind Algorithmen, was steckt alles dahinter und drin.
Zusätzlich gibt man uns noch eine Sprache an die Hand, mit der wir eben auch diese Algorithmen selbst implementieren können.

Insofern lernst du tatsächlich Java. Aber eben auch das “algorithmische” Denken.

Für mich z.B. ist die programmierseite kein Problem mehr. Ich kann mir dieser Art von Sprache umgehen. Ich fände es viel interessanter, wenn man sich z.B. eine priority queue schreiben müsste. Oder sonst was Abgefahrenes.


Für meinen Geschmack lernen wir zu viel Java. Swing und so braucht man nicht unbedingt für Algorithmik. Da wärs viel sinnvoller, auch die Übungsaufgaben leichter/nicht so programmierlastig zu machen.


Finde es ganz gut, dass wir ein Mittel an die Hand gelegt bekommen mit die Algorithmen zu verwenden. Glabe ohne den Java-Teil wäre es sehr trocken. Java bringt etwas Abwechslung.


Naja, aber fuer jemanden, der vor diesem Semester mit Programmieren noch nichts am Hut hatte, ist es sehr hart bzw. eigentlich unmoeglich, den ueberaus hohen Anspruechen gerecht zu werden!!!
Deshalb waere es besser, einfachere Aufgaben zu stellen…


das sehe ich ganauso.
Die Leute die nicht binär zählen und sich in Java sondern in deutsch Unterhalten tun sich verdammt schwer da mit zu kommen.
Und die Übungen sind kaum machbar.
:wand:


Naja, bis jetzt wars nicht ganz so schwer. mit etwas arbeitsaufwand konnte man alles schaffen, zugegeben die Schlange war mir auch etwas zu stressig (siehe TI-Klausur) und jetzt noch ein sehr, sehr langes Uebungsblatt waehrend den Semesterferien, dass ist stressig, aber durchaus machbar :wink:
:finger:


Für einen Einstieg in die Algorithmik find ich es auch recht anspruchsvoll. Nur es stellt sich die Frage wie will man das anders machen? Würde man ein bisschen weniger Gas geben, dann käme man mit dem Stoff gar nicht vorwärts. Es ist denk ich eben auch so ein Fach wo man sehr bald eine schnelle und effektive Arbeitsweise an den Tag legen muss um nicht die gesamte Zeit für die Aufgaben zu verbraten. Zugegeben das ist nicht einfach aber je früher man zu sowas gezwungen wird desto besser, denn ich glaub nicht das der Stoff von der Menge bzw. Schwierigkeit her in Zukunft abnehmen wird (wir sind immer noch erst im 1. Semester). Aber als kleiner Trost für die Einsteiger, in der Wirtschaft draußen gehts genauso hart zu, da bekommt man zu Beginn einen Stapel Bücher an die Hand, hat ein paar Wochen Zeit das alles zu lernen und dann heissts nur noch mach mal, es kräht da auch kein Hahn mehr danach wie schwierig oder leicht es für einen ist, und wenn man sich nach einiger Zeit noch immer recht anstellt dann fliegt man halt. Auf der Uni fliegt man wenigstens nicht gleich und hat noch Chancen aus Fehlern zu lernen. Also dann viel Spaß noch mit den Ferienaufgaben.


Findet ihr Algo auch im Vergleich zu anderen Fächern wie ThI oder Mathe schwer?
Mir persönlich hat die Vorlesung bis jetzt so ziemlich garnichts gegeben und das liegt wahrscheinlich zu grossem Teil daran das wir praktisch nur stupide Standart-Beispiele vorgesetzt kriegen und die theoretischen Hintergründe im allgemeinen Javagetuhe untergehen.
Ein vernünftiges Skript wäre da schonmal ein Anreiz.


Die ALGORITHMIK forlesungen sollen mehr ueber Schreiben der Alorithem sein, und weniger ueber Schreiben Java Programmem. Ich meine, wir lernen nur neue Java Anfragen. Das ist nicht Algorithmik sondern Java. Der beste Beweis ist: Wir koenen verschiedene Aufgaben in unsere Weise machen, weil wir 0 % kriegen :motz: . Alles muss so sein, wie geplannt. Ich glaube, dass jeder Problem hat viele Loesungen, das ist Algorithmik, diese Loesungen finden zu koennen. Und alles es Schritt bei Schritt zu schreiben. Rucksack problem, Hanoi Tower, das sind typische Alhorithmik Anfragen. Ich glaube auch, dass wir zu viel Material waechrend Vorlesungen haben. Zu viele Anfragen! Und keine ich gut geschprochen.


Die vorgaben zum Programmieren sind viel zu starr. Man muss genau ihr geplantes Schema treffen sonst funktioniert der ganze S… net. :motz:
Und das beste ist wenn man zum lösen der b) c) … ein bestimmtes Schema bei der ersten braucht. Man verschwendet zu viel Zeit damit ihr Schema herauszufinden. Das ist doch blöd :vogel: .


Nun, da hast du zwar Recht - aber du musst dich auch in denen ihre Lage versetzen.
Wie wollen die denn bitte > 500 Abgaben korrigieren.
Das geht halt nur mit einer Schablone.


Trotzdem ist es albern (und auch zeitaufwändiger), dass man sich zurechtpuzzlen muss, was die jeweilige Spezifikation jetzt beinhaltet oder auch nicht.
Man kann sich wirklich klarer ausdrücken, was dann auch nicht mehr Freiraum bietet, aber dafür wenigstens weniger arbeit beim Aufklären.


Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber steht schon der Termin fuer die Klausur? Ich hab bisher nur Mitte Maerz gehoert.


Bist du überhaupt dafür angemeldet???
Denn ich hab - wie wohl alle - schon vor Wochen ne Benachrichtigung bekommen, dass ich für die drei Prüfungen angemeldet bin…

algo: 27.03.06


soso bekommt man also eine benachrichtigung
ich hoff mal das des daran liegt das ich mich übers mathe institut angemeldet hab … sind hier noch mehr leute die sich so anmelden mussten (technomathematiker und mathe/informatik lehramt und ka wer sonst evtl noch) und auch noch nix bekommen haben


Ich hab mich auch so angemeldet und noch nichts bekommen.
Ich denke, das liegt daran, dass die Frau Forkel (die Frau im Mathe-Prüfungsamt) die Sammelliste erst irgendwann kurz vor der Klausur abgibt (ich glaube 6 Wochen vorher).