Wie schaltet man einen Laptop ein..

… wenn man nicht an den Einschalt-Knopf kommt?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wie schaltet man einen Laptop ein…
Hi,

Ich habe einen Laptop den ich aus diversen Gründen (Stromverbrauch, Betriebsgeräusche, etc.) als stationären Rechner verwenden will. Dabei nutze ich natürlich aus Komfortgründen eine externe Tastatur, Maus und Monitor. Deswegen könnte ich den Laptop im Prinzip immer zugeklappt lassen, und das will ich eigentlich auch tun (Tastatur würde nicht verstauben, das Ding ist zugeklappt nicht so sperrig usw.). Leider befindet sich der Einschaltknopf oberhalb der Tastatur so dass ich den Knopf im zugeklappten Zustand nicht erreichen kann. Hat jemand eine Idee wie ich die Kiste einschalten kann ohne jedesmal auf- und zuzuklappen (bzw. auf das Zuklappen ganz zu verzichten)? Direkte Hardware-Änderungen (also zwei Drähte parallel zum Knopf einlöten oder so) will ich natürlich nicht unbedingt machen…


wake-on-lan, koennen die meisten weil die netzwerkkarte eh hart verdrahtet ist.


Einfach nie ausschalten? Nur Suspend2Disk/RAM.


Wenn du das Teil vielleicht nicht jedesmal komplett ausschaltest, sondern nur in irgendeinen Ruhezustand versetzt, dann tut es möglicherweise einstecken von irgendwelchen usb-sachen. Das ist zumindest bei meinem Macbook so, das schalte ich ein, indem ich die Tastatur anstecke oder wenn sie schon angesteckt ist, einfach ein paar Tasten drücke.

Aber wenn es kein Mac ist: schau doch mal ins BIOS, bei diesen ganzen Power- und Bootsachen. Da gibts doch etliche Sachen, die man zum aufwachen aktivieren kann. (Wake-on-Lan, on USB, Power on after Power Failure, Power on bei Modemaktivität).

Vielleicht kann man daraus was machen.


Du solltest aber die Wärmeentwicklung im zugeklappten Zustand beobachten. Je nach thermischen Design des Gerätes kann es sein, dass es im zugeklappten Zustand überhitzt.


Das beinhaltet aber das Henne-Ei Problem :wink:


Henne-Ei-Problem? Nur, wenn er zuhause nur einen Rechner hat :stuck_out_tongue:
(Geht das bei Informatikern überhaupt?)


Ich wüsste nicht, wieso man mehr als einen brauchen könnte?


OK, Suspend to Ram wäre wohl eine Lösung (wie auch schon von krizz vorgeschlagen), daran habe ich noch nicht gedacht. Aber funktioniert das mit Suspend to Disk auch? Dabei wird der Rechner noch komplett abgeschalten? Oder horcht der Rechner dann trotzdem noch auf Daten von USB oder Tastatur?

Wake on LAN habe ich mir auch schon überlegt, es geht aber nicht so einfach:

  • ich bin per WLAN vernetzt. Ein Wake on WLAN gibt es aber noch nicht, oder?
  • Selbst wenn ich das ganze per LAN mache, brauch ich ja doch wieder einen laufenden PC… da geht der Sinn der Aktion irgendwie verloren.

Power On after Power failure wäre auch eine gute Lösung gewesen, allerdings hat meine Laptop keine solche Option im Bios. Überhaupt hat das Bios keine Stromspar-Optionen. Das soll man wohl alles über das Betriebssytem einstellen.


einen rumspiel/testrechner zum sachen ausprobieren und einen arbeitsrechner; wenn man kein virtualPC oder so nutzen will


also, ich schalte meinen Rechner immer dadurch ein, dass ich einfach auf irgendeine Taste der Tastatur drücke, und zwar aus jedem Zustand, ich fahr normalerweise komplett runter. Gibt bei mir im Bios eine entsprechende Option. Das müsste doch so in etwa das sein wonach du suchst oder?


Einfach offen lassen und die Hardware überlisten, indem man mit einem Draht oder so den Schalter schließt, den normal der geschlossene Deckel schließen würde (falls das bei Deinem geht). Hat auch den Vorteil, dass die Kühlung besser funktioniert.


Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden. Ich will nicht dass der Laptop nur „denkt“ der Deckel wäre geschlossen… Ich will dass der Deckel tatsächlich geschlossen ist.
Wegen Überhitzung: Das Teil hat ja einen Lüfter, d.h. ich merke dann automatisch ob das praktikabel ist oder nicht einfach daran ob der Lüfter die ganze Zeit läuft oder nicht…

Zu Einschalten mit Tastatur: das wäre in der Tat die Ideal-Lösung, leider hat mein Laptop keine entsprechende Option im Bios.


Ich kenne deinen Laptop nicht im Detail aber bei meinem besteht eher ein Problem mit der HDD. Die produziert auch Wärme die sie an das Gehäuse weitergibt. Der CPU Lüfter ist da nicht mal ansatzweise in der Nähe und kann da auch nichts kühlen. Bei geschlossenem Deckel erhitzt sich dann das Gehäuse in der Nähe der Handauflage und es bildet sich ein Hitzestau zwischen Handablage und Display. Ob das Display das auf Dauer gut findet, kann ich nicht sagen - ich wollte das Risiko nicht eingehen.


Du hast Recht, da könnte es ein Problem geben. Andererseits wundert es mich, da ja:

  • Beim Design des Laptops der Hersteller eigentlich auch der Betriebszustand „Deckel zu“ beachten muss (schließlich kann man den Laptop ja so betreiben)
  • Die Handballenauflage sich nicht wirklich für die Ableitung der Abwärme der Festplatte eignet (keine Kühlrippen, dieser Bereich ist normalerweise aus Plastik usw.)
    (haben also alle Laptops ein schlechtes Design??)

Naja, ich werds einfach mal ausprobieren und zwischendurch die Temperatur fühlen… wenn’s zu heiss wird gehts halt nicht.


In der Anleitung zu meinem Thinkpad steht zB ausdruecklich drin, dass Betrieb bei geschlossenem Deckel boese[tm] ist. Und das Design ist grundsaetzlich schlecht in der Hinsicht, weils ein Kompromiss zwischen ‘gut gekuehlt’ und ‘klein, leicht und leise’ ist.


Allerdings ist mein Thinkpad dafür gedacht, in ner Docking Station betrieben zu werden. Die von TP kennt ich zwar nicht, aber normalerweise verweilen die Notebooks mit geschlossenem Deckel in der Station?


Es gibt docking stations, zB fuer die meisten hp notebooks, die den power schalter nach aussen an die dockingstation legen und damit das aufklappen ueberfluessig machen.
Hast du mal ueber einen barebone nachgedacht? der liese sich auch einfacher aufruesten als ein notebook und da gibts sogar auch passive gekuehlte iirc.


Hm, die Docking-Station wäre wohl die eleganteste Lösung…allerdings wollte ich für die Aktion kein Geld ausgeben. Aus demselben Grund scheidet auch ein barebone aus, denn den müßte ich ja erst kaufen (im Gegensatz zu dem HP Laptop, den ich schon habe…).