Windows XP Verschlüsselung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Windows XP Verschlüsselung
Hat einer von euch 'nen Plan wie man die umgehen kann?
Wäre mir grad sehr hilfreich…

:wand: :smiley:


welche verschlüsselung meinst du denn???
wenn du die Verschlüsselung von Ordnern etc. meinst, da gibt n paar tools. CIA Commander heißt eins davon glaub ich. Da kannste des ganze editieren wiest willst. glaubich

Ansonsten wären da noch die verschlüsselung der netwerkpasswörter …

was is eigentlich bei xp nicht verschlüsselt??? Außer meiner völlig offenstehend und angreifbaren inet verbindung im explorer :lachen:


Claudius meinte die Dateisystemverschlüsselung des NTFS-Dateisystem unter Windows XP. Soweit ich informiert bin, gibt es ein Tool, das dir die Dateien wiederherstellen kann (für 90 eur), falls du noch “einen Teil des Schlüssels” hast. Ansonsten gilt diese Verschlüsselung als “sicher”, zumindest in einschlägigen Internetforen und unter Leuten, die sich damit auskennen sollten. (Bin selbst davon betroffen und hab noch ein paar zig Megabyte ‘sicher weggesperrt’. Allerdings sind meine Daten in dem Fall zum Glück weit weniger wichtig als Claudius’…)


jenau die mein ich - wenn ich irgendwann mal einen Server Tag und Nacht in irgendeinem Zimmer laufen hab, dann werd ich da ein Brute-Force-Tool drauf ansetzen - 4 Jahre warten und fertig :*)


wenn du so ne software hast - mir bitte mal bescheid geben

und … wenn deine platte das aushält, dass der s/l-kopf ständig über die selben sektoren kratzt :wink:


amal a dumme Frache:

Warum braucht ihr Dateisystemverschlüsselung? Das hat doch nur’n Sinn, wenn euch die Platte geklaut wird. Ansonsten kommt man doch einfach dran.
Des dumme daran ist halt, dass die meistens dann doch sicher sind (im Gegensatz zu spielchen wie Word/WordPerfekt oder Zip Passwörter), wenn man also den Schlüssel verliert sind die Daten futsch. Backupen tut man solche Daten auch nur verschlüsselt und selbstverständlich mit dem selben Algorithmus und Schlüssel.
Falls du noch Teile und evtl Länge des Schlüssels hast, könnte es Möglichkeiten geben, auch a Klartextteil kann was bringen, Programme die des knacken können kenn ich aber net.

btw. Wo wirdn da der Schlüssel gespeichert?


Hmmm, hab mal das Progi auf meiner Festplatte gesucht. Habs aber leider net gefunden. Habs wahrscheinlich schon gelöscht, deswegen kann ich jetzt auch nichts dazu sagen, obs überhaupt gegangen wär, wohl eher nicht :wand:

Wenn einer ne vernünftige Lösung anzubieten hat würd mich des brennend interessieren.

Hab nämlich mal C: formatiert (Windows XP) und neu installiert. Auf G: hab ich aber so nen Ornder verschlüsselt ghabt. Die Daten waren dann futsch weil ich nicht mehr ran gekommen bin!


kommt mir so bekannt vor…


Das Formatieren (bei M$ eigentlich Allltag) oder das die Daten futsch sind :smiley:
Naja, ich mach ja Gott sei Dank immer Backups von allem was ich hab und außerdem liegts auch noch doppelt rum. Einmal aufm PC zu Hause und einmal aufm PC in Erlangen!


Beides… :wand:


ähm… also für mich ist das formatieren (von platten) jetzt eher nicht alltag. als ich noch win98 laufen hatte, musste ich das ding zwar alle paar monate mal komplett neu installieren, aber für sowas reicht ja deltree c:\progra~1; deltree c:\windows.
und mein winxp ist mir jetzt eigentlich jedes mal durch hardware-defekt verloren gegangen. mit dem system an sich hab ich keine probleme.
ach ja, mein disketten-lw ist eh schon seit über nem jahr kaputt, aber das brauch ich wohl en nie wieder…