Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in – Softwareentwicklung Computertomographie

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3 Milliarden Euro.

Am Fraunhofer Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT entwickeln Forschende moderne kognitive Sensorsysteme, die umfassende Daten von Prüfobjekten generieren. Unsere Forschungsgruppe »Kontextsensitive Sensorik und Automatisierung« in Deggendorf fokussiert sich hierbei auf neuartige Methoden zur bestmöglichen Datengenerierung. Unsere Forschungsgruppe »Wissensbasierte Bildverarbeitung und Visualisierung« in Passau liefert Beiträge für eine einfach Analyse der Messdaten, um ein tiefgreifendes Verständnis der Prüfobjekte zu ermöglichen.

Sie interessieren sich für die Gestaltung der Zukunft des Röntgens und wollen neue Methoden in der Computertomographie entwickeln? Dann schauen Sie sich unser Stellenangebot an!

Was Sie bei uns tun
• In Ihrer Position haben Sie die spannende Möglichkeit, neue Methoden in der Computertomographie (von der Anlagensoftware und -kalibrierung bis hin zur Datenanalyse und Visualisierung) zu entwickeln und für unsere Kunden zu testen.
• Hierfür entwerfen und implementieren Sie beispielsweise Methoden zur Defekterkennung und evaluieren diese an realen Daten.
• Um Ihre Projekte zum erfolgreichen Abschluss zu führen, arbeiten Sie eng mit Fachexpert*innen aus der Röntgencomputertomographie, Bildverarbeitung, Visualisierung, Software-Entwicklung und aus dem Marketing zusammen.

Was Sie mitbringen
• Abgeschlossenes Studium (Master oder Promotion) in Informatik oder einem verwandten Studienfach
• Fundierte Kenntnisse in der modernen Softwareentwicklung (OOP, Git etc.)
• Versierter Umgang mit System- und Skriptsprachen C++, C# und Python, idealerweise auch mit GUI bzw. Visualisierungs-Frameworks wie Qt und VTK
• Von Vorteil: Erste Kenntnisse in der Computertomographie oder Bildverarbeitung
• Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Die Position ist auch für Berufsanfänger*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen und Erfahrungen aus Praktika, Studien- oder Abschlussarbeiten geeignet.

Was Sie erwarten können
Fraunhofer ist nicht nur die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa, sondern wir gelten auch als Top-Arbeitgeber. Aber warum eigentlich?
• Spannende Tätigkeit: attraktives Arbeitsumfeld bei einem Weltmarktführer in einer hochinnovativen Schlüsselbranche
• Praxisbezogene Projekte mit Gestaltungsfreiraum motivieren unsere Mitarbeitenden, Innovationen voranzutreiben.
• Persönlicher Kontakt ist uns wichtig: Durch strukturiertes Onboarding erweitern Sie Ihr Netzwerk und kommen gut an unserem Institut an.
• Ihre Bedürfnisse nehmen wir ernst: Die bestmögliche Vereinbarkeit Ihres Berufs- und Privatlebens unterstützen wir durch zeitliche Flexibilität und hybrides Arbeiten.
• Unsere Mitarbeitenden genießen unsere wertschätzende Kultur: Wir sind offen, hilfsbereit und pflegen einen vertrauensvollen Umgang miteinander.
• Top Ausstattung am Arbeitsplatz: Mit unseren State-of-the-Art Technologien entwickeln wir Lösungen für Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Anne Weber
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

Standort: Deggendorf & Passau